Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der Marienplatz in Immenstadt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Samstag, 10. August 2019

SPD will Naturerlebniszentrum am Alpsee erhalten

Diverse Rückmeldungen aus den Schulen, Naturschutz-Kreisen und der Bevölkerung zeigen, dass das Naturerlebniszentrum (NEZ) eine wertvolle Einrichtung nicht nur für die Stadt Immenstadt, sondern darüber hinaus fürs ganze Oberallgäu ist. Die Kündigung der Räume im Alpseehaus stellt das NEZ vor die Existenzfrage. Die SPD Immenstadt kann die Raumnot im Alpseehaus nachvollziehen, möchte aber nichts unversucht lassen, für das NEZ eine neue Bleibe in Immenstadt zu finden. Für die Einrichtung gibt es zwei Notwendigkeiten: Es muss vielfältige Natur (mit Wald und Wasser) als Erlebnisraum zur Verfügung stehen und es sollten Büro- und Schulungsräume sowie Lagerflächen vorhanden sein.

Rund um den Auwaldsee wäre ein Erlebnisraum vorhanden, der alle Voraussetzungen erfüllt. Auch die Nähe zu den Schulen und dem Kindergarten wäre ideal. Es ist zu prüfen, ob in diesem Umfeld entsprechende Räumlichkeiten für das NEZ zu finden sind. 

Das Werdensteiner Moos wäre ebenfalls für die Erlebnispädagogik geeignet. Dort müssten allerdings noch Räume – vielleicht als Container-Lösung angeschafft werden.

Das Bergbauernmuseum hätte die notwendigen Aussenflächen für die Umsiedelung des NEZ. Auch die pädagogischen Ansätze wären übereinstimmend. Beim Museum müsste aber die räumliche Situation geprüft oder geschaffen werden.

Die SPD Immenstadt würde es bedauern, wenn das NEZ als wichtige Natur-Erziehungs-Einrichtung abwandert oder gar aufgeben muss.


Tags:
spd naturerlebniszentrum allgäu bildung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fred Roberts
Runaway
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Anna Naklab feat. Alle Farben & YOUNOTUS
Supergirl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum