Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Carolin Schenk (links) übernimmt für Christina Mader (rechts)
(Bildquelle: Grüne Oberallgäu)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Donnerstag, 29. Oktober 2020

Oberallgäuer Grüne wählen neue Kreissprecherin

Die Oberallgäuer Grünen haben Carolin Schenk aus Sonthofen zur neuen Kreissprecherin gewählt. Sie führt den Kreisverband nun zusammen mit Kreissprecher Ulli Leiner bis zu den nächsten regulären Neuwahlen. Die 28-jährige gelernte Hotelkauffrau arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion. Die Wahl wurde notwendig, weil Christina Mader ihr Amt als Kreissprecherin abgegeben hat, da sie sich auf ihr Mandat als Sprecherin der Kreistagsfraktion konzentrieren will.

„Der Ursprung meines Engagements liegt in meinen Erlebnissen in der Allgäuer Bergwelt. Ich möchte unsere wunderschöne Natur und die Artenvielfalt schützen, damit wir all das auch in Zukunft noch genießen können“, stellte sich Schenk den Mitgliedern vor. Ihren ersten Kontakt zu den Grünen hatte Schenk im Rahmen eines Praktikums in der Münchner Landesgeschäftsstelle, wo sie Claudia Roth auf ihrer Wahlkampftour durch Bayern begleitete. Deren starke Haltung habe sie nachhaltig beeindruckt und zum Parteieintritt bewegt. „Die Hälfte der Macht den Frauen wird bei den Grünen zur Realität und bleibt keine leere Worthülse“, so Schenk. Bei der letzten Landtagswahl organisierte sie die komplette Terminplanung für den Spitzenkandidaten Ludwig Hartmann. Für sie gebe es im Oberallgäu „viele Baustellen, die grünen Einsatz erfordern“. Von der geplanten Bergwelt am Grünten, die unkontrollierten Touristenströme am Wochenende, den Ausbau eines attraktiven ÖPNV und der Energiewende. Am Riedberger Horn habe sich gezeigt, dass die Bürger aktiv Einfluss nehmen können. Die „großen Fußstapfen“ ihrer Vorgängerinnen, seien ihr bewusst. „Ich habe viele Ideen, bin sehr motiviert und werde mein Bestes geben um mich gemeinsam mit euch für ein grüneres Oberallgäu zu engagieren“, freut sich Schenk auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit.

Leiner dankte Mader für ihren „unermüdlichen Einsatz und die tolle Zusammenarbeit“. „Du hast in deiner Amtszeit frischen Schwung in den Laden gebracht und uns mit viel Engagement durch einige erfolgreiche Wahlkämpfe geführt“. Mader hatte sich in ihren knapp vier Jahren Amtszeit mit Aktionen und Themen wie beim Riedberger Horn, dem geplanten Liftneubau am Grünten und Demos gegen Rechts immer wieder leidenschaftlich zu Wort gemeldet. Dieses Frühjahr kandidierte sie für das Amt der Landrätin, wurde in den Kreistag gewählt und übernahm hier das Amt der Fraktionsführerin. Für sie sei als Kreissprecherin immer das Motto "Das Allgäu ist bunt", der Schutz von Umwelt- und Klima und der Einsatz für die Schwächsten der Gesellschaft wichtig gewesen. Highlights dabei: Die Demo gegen Rechts in Weitnau und die Erfolge am Riedberger Horn und beim Bienen-Volksbegehrens. Selbstverständlich werde sie ihr Engagement auch in ihrer neuen Rolle fortsetzen und weiterhin versuchen mehr Frauen für die Politik zu begeistern.


Tags:
Kreissprecherin Wahl Grüne Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
matakustix
Irgendwas geht imma
 
The Script
I Want It All
 
Alex Zind
Close To Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum