Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Gemeinsamer Eingang für Notfallpatienten zur Ärztlichen Bereitschaftspraxis und der ZNA
(Bildquelle: Klinikverbund Kempten-Oberallgäu gGmbH)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Dienstag, 28. Juli 2015

Klinik Immenstadt: Mehr Platz für Notfälle

Um mehr Platz für die Patienten zu schaffen, wird die Zentrale Notaufnahme an der Klinik Immenstadt ausgebaut.

Die Untersuchungsplätze werden von drei auf sechs verdoppelt, alle Untersuchungs- und Behandlungsräume werden vergrößert. Zusätzlich wird eine 24-Stunden-Überwachungsstation eingerichtet. Die Baumaßnahmen beginnen am 1. August. Mitte Januar 2016 soll der Umbau abgeschlossen sein.

Die Erweiterung ist nötig geworden, weil die Anzahl der Notfallpatienten um rund fünf bis zehn Prozent pro Jahr gestiegen ist. „Wir wollen den Patienten eine bestmögliche Aufnahme garantieren können“, sagt Michael Osberghaus, Geschäftsführer des Klinikverbunds Kempten-Oberallgäu. Er bittet gleichzeitig um Verständnis, dass es während der Bauphase zu Einschränkungen kommen kann. Die Wartezeiten könnten etwas länger werden, weil weniger Behandlungsräume zur Verfügung stehen. Auch ließen sich Lärmbelästigungen nicht immer vermeiden.

Osberghaus verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Zentrale Bereitschaftspraxis direkt neben der Notaufnahme. Hier könnten am Wochenende oder an Feiertagen leichtere Notfälle wie eine akute Magenverstimmung oder unerwartet hohes Fieber gut behandelt werden. Die Bereitschaftspraxis hat samstags, sonn- und feiertags von 10 bis 12.30 Uhr und von 17 bis 19 Uhr geöffnet. „Aber für alle schweren Notfälle stehen wir nach wie vor rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr bereit“, betont der Geschäftsführer.


Tags:
umbau klinik gesundheit patienten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Blue & RANI
Finally
 
Alicia Keys
Underdog
 
Griff
Head On Fire (feat. Sigrid, King Princess and MØ)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum