Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Marienplatz in Immenstadt (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 17. Februar 2017

Hotel-Vorschlag am Alpsee kann sich sehen lassen

Überraschende Präsentation am Donnerstagabend im Stadtrat in Immenstadt. Ein neuer Investor möchte in Bühl am Alpsee Hotelpläne verwirklichen. Und tatsächlich überraschte die Präsentation die Stadträte. Vorbei ist die Idee eines Chalet-Hotels, dass schlussendlich per Bürgerbegehren gekippt wurde. Auch Zuschüsse um den Allgäu Triathlon in Immenstadt waren Thema.

Ein vierstöckiges langgezogenes Gebäude in Z-Form, mit einem üppigen Fitness-Angebot im gut belichteten Kellerbereich mit einer Tiefgarage für rund 100 Autos. Das Gebäude ist abgerückt von der Bahnlinie, bietet Raum für etwa 120 Zimmer. Das futuristisch anmutende Gebäude könnte ein echter Hingucker am Alpsee werden. Traditionell eingestellte Bürger dürften dagegen bereits mit den Hufen scharren.

Das Architekturbüro ksw ist weltweit aktiv und hat schon eine ganze Menge Hotels gebaut. Deshalb wisse man genau, welche Anforderungen an ein von Investoren und Betreibern an ein funktionierendes Hotel gestellt werden, so der Planer bei der Vorstellung in der Stadtratssitzung.

Im Vortrag überzeugte der Architekt mit profunder Kenntnis, was Gäste in einem modernen Hotel vorzufinden wünschen. Für das Grundstück am Alpsee geht er von einem reinen Urlauber-Hotel im Fünf-Sterne-Niveau aus. Tagungsqualität spielt für ihn nur eine untergeordnete Rolle. Bewerber und Architekt lobten die Lage des Hotelgrundstücks mit der prächtigen Aussicht auf den See.

Der Vertreter von Haberl&Partner erwartet als nächsten Schritt einen Vorvertrag für den Verkauf des Grundstücks auf 24 Monate von der Stadt, denn die Verfeinerung der Planung bedeutet den Einsatz von viel Geld. Deshalb müsse er eine Absicherung haben, dass das Grundstück nicht weiter von der Stadt „vermarktet“ wird. Sollte das Hotelprojekt scheitern, würde der Vorvertrag nach Ablauf der zwei Jahre annulliert.

Und: Ein Versprechen gab es auch noch: Zugang zum See, Badewiese, Liegewiese - Es soll öffentlich zugänglich sein. Lediglich eine Hecke zur Abtrennung soll gepflanzt, keinesfalls aber ein Zaun aufgestellt werden.

Die große Frage bleibt: Gibt es wieder ein Bürgerbegehren oder überzeugen die Hotelpläne diesmal auch die Bewohner am Alpseeufer und darüber hinaus? Aus heutiger Sicht ist hier noch keine Antwort möglich.

Kompromiss um Zuschüsse für den Allgäu Triathlon
Der Allgäu Triathlon in Bühl und Immenstadt hat sich in den vergangen Jahren immer mehr professionalisiert. Die Veranstaltung ist weit über die Region hinaus in aller Munde. Nachdem die Zuschüsse von Seiten der Stadt im nächsten Jahr ausgelaufen wären, haben Veranstalter und Stadtrat jetzt eine gute Lösung für die Zukunft gefunden. Bauhofkosten bis zu einer Höhe von 12.000 Euro werden künftig durch die Stadt getragen. Weitere Barzuschüsse, etc. gibt es von Seiten Immenstadts dann nicht mehr. Zusätzlich bringt der Landkreis Oberallgäu 5.000 Euro auf. Ein Kompromiss, mit dem beide Seiten sicher leben können. Über 2.000 Teilnehmer aus nah und fern hatte der Allgäu Triathlon im vergangenen Jahr angezogen. Dieses Jahr feiert das größte Sportevent Immenstadts Jubiläum: Die 35. Ausgabe findet am 20. August statt. Informationen unter allgaeu-triathlon.de. (AllgäuHIT / Mit Material der SPD Immenstadt)


Tags:
alpsee hotel triathlon allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Picture This
Red Lights
 
Ray Dalton
ALL WE GOT
 
Katrina & The Waves
I´m Walking On Sunshine
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum