Moderator: Christian Veit
mit Christian Veit
 
 
Gleise
(Bildquelle: pixabay)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Dienstag, 21. Mai 2019

Hochwasser: Schutzmauer bei Immenstadt seit Mitternacht

Die Bahnstrecke Immenstadt-Kempten ist in der Nacht gesperrt worden. Grund sind die Hochwasser-Vorhersagen. Dementsprechend wurde nach Betriebsschluss gegen0:30 Uhr eine Hochwasserschutzwand errichtet. Am heutigen Dienstag wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Immenstadt und Kempten eingerichtet. Die Dauer ist unklar. An der Ostrach bei Reckenberg im Oberallgäu wurde gegen 0:30 Uhr Meldestufe zwei von vier überschritten. Am Pegel der Wertach an der Sebastianskapelle wurde Meldestufe eins überschritten.

In kurzer Zeit sollen große Regenmengen fallen, hatten verschiedene Wetterdienste gemeldet. Bereits am Montagmorgen hatte Dauerregen eingesetzt, dieser soll erst Mittwochmorgen abklingen. Dabei kommen laut dem Wasserwirtschaftsamt Kempten größere Wasser- und Abflusssummen zusammen, da auch Tauwetter bis auf 2.300 Meter Höhe einsetzt.

Maximal könnten an den Flusspegeln in der Allgäu-Bodensee-Region die "Meldestufen drei" erreicht werden. Die Hochwasser-Bauten der vergangenen Jahre und Jahrzehnte zeigen allerdings seit Jahren Wirkung. Größere Überflutungen sind seitdem ausgeblieben. Allerdings können kleinere Bäche über die Ufer treten oder auch Straßen überspült werden.

An der Leiblach kamen in der Nacht große Abflussmengen zusammen, auch die Oberreitnauer Ach bei Lindau ist von einem Wasserstand von etwa 50 Zentimeter auf über zwei Meter angestiegen.

Laut der Alex-Mutter "Länderbahn" sind im Bereich des Alex-Süd durch die Gleissperre Zugausfälle und Verspätungen möglich. Dies betrifft das Streckennetz zwischen Oberstdorf, Lindau und München. (Letztes Update: 0:40 Uhr)


Tags:
hochwasser bahn allgäu schutzmauer


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Olly Murs
Excuses
 
Ava Max
Who´s Laughing Now
 
Nico Santos
Play With Fire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum