Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Marienplatz in Immenstadt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Dienstag, 2. Dezember 2014

Bürgerentscheid gegen Hotelbau in Immenstadt?

Im oberallgäuer Immenstadt muss der Stadtrat heute Abend eine wichtige Entscheidung treffen.

Auf der Tagesordnung steht die Zulassung des Bürgerbegehrens gegen einen möglichen Neubau eines so genannten "Chalethotels" am Ostufer des Alpsees. Dabei wird das Ergebnis der so genannten Zulässigkeitsprüfung bekannt gegeben. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im großen Sitzungssaal.

Während rund um den Eisstadionneubau in Kaufbeuren Oberbürgermeister Stephan Bosse davon ausgeht, dass der Bürgerentscheid kommt, ist dies in Immenstadt trotz deutlich mehr Unterschriften als nötig, nicht so sicher. Nach AllgäuHIT-Informationen, die auch von Berichten anderer Medien wie dem Bayerischen Rundfunk gestützt werden, glaubt der Stadtrat nicht an eine Zulassung. Dies würde auch erklären, warum nach der Stadtratssitzung auch eine Pressekonferenz angekündigt wurde.

Die Befürworter der Bürgerinitiative befürchten vor allem eines: Eine mögliche Insolvenz des Hotels nach einigen Jahren. Denn dann würde ihrer Auffassung nach, der Bauplan neu bewertet und es könnten dauerhafte Wohnungen anstelle des Hotels entstehen. Genau das wollen sie verhindern. Die Stadt beschwichtigt in diesem Punkt. Über die nächsten Jahrzehnte sei festgeschrieben, dass dort nur ein Hotel betrieben werden dürfe. Mögliche Investoren sollen die mitfinanzierte Wohnung maximal acht Wochen im Jahr beziehen dürfen.

Eine spannende Entscheidung steht demnach bevor: Radio AllgäuHIT berichtet noch in der Sendung "Heute im Allgäu" mit Rick Hölzl zwischen 18 und 19 Uhr über den Ausgang der Stadtratssitzung.


Tags:
bürgerbegehren oberallgäu alpsee chalethotel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The All-American Rejects
Gives You Hell
 
Teddy Swims
What More I Can Say
 
Emeli Sandé
Brighter Days
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum