Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Schulamtsdirektor Paul Mögele mit Staatssekretär Georg Eisenreich und MdL Eric Beißwenger
(Bildquelle: Eric Beißwenger)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Donnerstag, 13. Juli 2017

Allgäuer Schulvertreter sprechen über Reformen

Schulleiter, Lehrer und Vertreter vom Elternbeirat von Lindauer und Oberallgäuer Schulen haben im Hotel/Gasthof Krone in Immenstadt-Stein mit Georg Eisenreich, Staatssekretär für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst über die größten Probleme in ihrem Schulalltag diskutiert. Die über 50 Anwesenden waren einer Einladung von Landtagsabgeordneten Eric Beißwenger gefolgt.

Bildung ist und bleibt ein Investitionsschwerpunkt in Bayern. Von 2008 bis 2016 gab es rund 7.000 zusätzliche Lehrerstellen. Mit dem neu beschlossenen Bildungspaket Bayern wird der Freistaat in den nächsten Jahren weitere 2.000 Lehrerstellen schaffen. Das neue Bildungspaket u. a. eine Stärkung der Grund- und Mittelschulen sowie der Realschulen, die Zukunftsinitiative Berufliche Bildung und eine Stärkung der Schulleitungen und der Schulverwaltung und eine Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums.

Das Kultusministerium hatte in den letzten Monaten einen intensiven Dialog mit Eltern, Schülern und Lehrern zur Weiterentwicklung des Gymnasiums geführt. Das Ergebnis ist, dass sich die meisten mehr Zeit bis zum Abitur wünschen.

Staatssekretär Georg Eisenreich: "Künftig soll daher das Gymnasium auf neun Jahre angelegt sein, aber für Schüler, die das möchten, auch die Möglichkeit der Verkürzung auf acht Jahre bestehen."


Tags:
schule politik allgäu beisswenger


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dire Straits
Sultans Of Swing
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum