Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Gebäudeturm bei der Sprengung
(Bildquelle: Geiger Unternehmensgruppe)
 
Oberallgäu - Hegge
Freitag, 21. November 2014

Industrieruine in Hegge gesprengt

Eine Industrieruine mit rund 30 Metern Höhe, 130 Bohrlöcher, 40 Kilogramm Sprengstoff, mehrtägige akribische Vorbereitungen, viele interessierte Zuschauer und letztendlich ein großer Knall - übrig geblieben sind rund 10.000 Tonnen Bauschutt und ein freies Gelände, auf dem zügig weitergearbeitet werden kann.

Mit der Sprengung eines Gebäudeteiles der ehemaligen Haindlschen Papierfabrik in Hegge schreitet die Umgestaltung des früheren Industrieareals weiter voran. In den vergangenen Wochen wurde ein Großteil der industriell genutzten Gebäudeteile im klassischen Abbruchverfahren mit großen Baggern zurückgebaut. Die Gebäudehöhe des sogenannten Turmes (rund 30 Meter hoch) erforderte im Rahmen der Rückbauarbeiten nun eine Sprengung, da die oberen Gebäudeteile mit den Baggern nicht erreicht werden konnten.

Seit vielen Jahren verfielen die Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Haindlschen Papierfabrik zusehends. Die Papierproduktion wurde dort vor mehr als 40 Jahren eingestellt.

Anfang 2013 kaufte die Geiger & Hörmann Projektentwicklung GmbH & Co. KG das Areal. Auf einer Fläche von neun Hektar sollen nun Grundstücke für Wohnbebauungen unterschiedlicher Größe in Mehr- und Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäusern entstehen. „Ziel unserer Projektentwicklung ist es, in Hegge familienfreundliche, lebenswerte und bezahlbare Grundstücke zu schaffen. Mit der Vermarktung der Grundstücke wollen wir im Frühjahr 2015 beginnen, wobei wir bereits heute eine Vielzahl an Interessenten vorgemerkt haben“, so Josef Geiger.

Sprengmeister Olaf Hoyer (Buchenberg) ist mit dem Ergebnis der Sprengung zufrieden: „Es ist alles so abgelaufen, wie wir es im Vorfeld geplant, berechnet und vorbereitet hatten. Dennoch ist der berühmte Druck auf den Knopf immer wieder ein besonderes Ereignis“.

Die verbliebenen Bauschuttmassen werden nun auf der Baustelle aufbereitet und anschließend einer Wiederverwertung als Recyclingbaustoff zugeführt.


Tags:
geiger industrie baugebiet sprengung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Icona Pop
I Love It
 
Fischer-Z
Waterside
 
Michael Mind Project
Rio De Janeiro
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum