Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Eine verschneite Skipiste
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Grasgehren
Freitag, 3. Juli 2015

Ministerin Scharf versagt Liftneubau am Riedbergerhorn

Frau Ministerin Scharf hat sich in den letzten Monaten  mit dem Projekt Riedbergerhorn und Skiliftverbindung intensiv auseinandergesetzt.

Diese Arbeit  zeigt sich aktuell  in der Aussage  der Ministerin, in der Sie sich für ein Bebauungsverbot am Riedbergerhorn ausspricht.  Sie folgt damit nicht nur den Empfehlungen der Fachverbände und Behörden, sondern festigt  auch damit die allgemein gültigen  Rechtsvorschriften, wie Sie im Alpenplan und in der Alpenkonvention festgelegt sind. Die Ortsgruppe Oberstdorf –Fischen war als  Netzwerker am Riedbergerhorn  tätig und hat in dieser Zeit viel gegeben sowie  gelernt.  „Wir sind stolz an einem solchen Projekt mitwirken zu dürfen und von allen als Partner auf Augenhöhe geschätzt worden zu sein“ so BN- Teamvorstand Michael Finger.
 Die Aussage der kleinen Gruppe von Betreibern, das die Zukunft des  Tourismus für Balderschwang und Obermeiselstein am Liftneubau hängen würde , ist nicht richtig. Wer die letzten Tourismuszahlen z.B. auf der Bürgerversammlung  Obermeiselstein gehört hat, dürfte ein so düsteres Bild nicht zeichnen.
Jetzt kommt es darauf an, ob man dem sanften Tourismus Raum und die  Möglichkeiten gibt sich zu entwickeln. Wir werden wenn gewünscht  uns hier mit viel Energie einbringen. Das Konzept „Dein Freiraum. -  Mein Lebensraum. “, das im Naturpark Nagelfluhkette im Moment umgesetzt wird, geht in Richtung sanfter Tourismus und dürfte auch von der Ortsgruppe mit begleitet werden.
„Wir hoffen, dass ein Nein am Riedbergerhorn ein Ja ist, für ein gemeinsames Wirken am Riedbergerhorn und freuen uns auf gute Gespräche mit allen Beteiligten im Sinne, Wir für Heimat und Mensch „so Finger abschließend.  (PM)

 


Tags:
riedbergerhorn skilift tourismus ski lift


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Taylor Swift
The Man
 
LSD feat. Sia, Diplo, and Labrinth
No New Friends
 
Marc Sway
Ready For The Ride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum