Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Restlos besetzte Bierbänke vor der Bühne im Kurpark in Fischen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Fischen
Samstag, 13. September 2014

Käse- und Handwerkermarkt in Fischen

Gelungener Auftakt heute Mittag für den Käse- und Handwerkermarkt in Fischen im Oberallgäu. Nicht nur, dass das Wetter mitspielte, auch die Besucher strömten zur Eröffnung in Massen.

Dabei war es aber gleichzeitig auch nicht übervoll - Gemütliches aber gut besuchtes Markttreiben, beschreibt den Auftakt am heutigen Samstag wohl bestens: Die Plätze vor der Bühne im Kurpark waren restlos besetzt - Im ganzen Ort herrschte ein buntes Treiben. Die Fischinger Geschäfte haben am Samstag bis 16 Uhr, am Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Mit einem Faß Bier vom Hirschbräu aus Sonthofen und einem Laib mittelaltem Bergkäse kam eine Haflingerstute eines örtlichen Vereins in den Kurpark getrabt. Empfangen wurde sie von Brauereichefin Claudia Höß-Stückler, dem Fischinger Bürgermeister Edgar Rölz und dem Diepolzer Käsemeister Johannes Nussbaumer. Wer wollte, durfte das Weltmeisterbier aus Sonthofen oder ein Stück Käse probieren.

Passend zum Veranstaltungsort füllt Hirschbräu auch das so genannte "Fischinger" ab. Dabei handelt es sich um das einzige Festbier der Brauerei, das etwas stärker und mit einer anderen Würze daherkommt. Die Bergkäserei Diepolz hat neben dem traditionellen Bergkäse auch einen Heublumenkäse und mehr am Stand dabei. Hinzu kommen die Vereine im Ort, die ebenfalls Stände betreiben. Darüber hinaus gibt es Holzarbeiten und vieles mehr zu bestaunen und zu kaufen.

Edgar Rölz, Bürgermeister Gemeinde Fischen: "Unserem Team ist es auch bei der achten Auflage gelungen, eine bunte Mischung an Ständen zu versammeln. Es ist zum Schlemmen dabei, es sind regionale Produkte dabei, wir haben interessante Infostände vom Energieteam Fischen und vom Naturpark Nagelfluhkette, wo man sich ein bisschen informieren kann. Außerdem gibt es bei uns auf zwei Bühnen auch eine gute Musik, das Wetter spielt mit - Damit ist der achte Käse- und Handwerkermarkt einen Besuch wert"

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bestehend aus zünftiger Musikunterhaltung, Kinderprogramm mit Kutschfahrten, Hüpfburg und dem Zauberer Thomasius sowie eine Käse- und Weinverkostung rundet die Markttage ab.

Peter Hornstein (Winzer) und Roswitha Boppeler (Repräsentantin für Käsespezialitäten) führen das Sommelier am Sonntagnachmittag. Beste Weine und geschmackvolle Käsesorten dürfen probiert und verglichen werden. 

Die unterschiedlichsten Händler bieten kulinarische Allgäuer Spezialitäten, Dekorationsartikel wie auch Geschenke und Schmuck an.


Tags:
käsemarkt handwerker rölz oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
King & Potter
Back to the Summer
 
Sia feat. Sean Paul
Cheap Thrills
 
Wincent Weiss & Johannes Oerding
Die guten Zeiten
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum