Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Gelungene Premiere: Der Faschingsumzug durch das oberallgäuer Immenstadt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu
Dienstag, 4. März 2014

Finale der Narrenzeit im Allgäu

Gelungene Premiere für den Gaudiwurm im oberallgäuer Immenstadt. Ein prall gefüllter Marienplatz und Zuschauer entlang der Straßen durch die Stadt waren die Belohnung für den erstmals seit Jahren wieder durchgeführten Faschingsumzug im Städtle.

Die bunt geschmückten Wagen beim Nachtumzug begeisterten die Zuschauer. Auch Alfred Becker von der Stadtverwaltung freute sich über den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Auch in den nächsten Jahren soll es wieder einen Gaudiwurm durchs Städtle geben.

Mit dem großen Umzug durch die oberallgäuer Kreisstadt in Sonthofen endet die Narrenzeit in der Region. Dazu werden noch einmal tausende Zuschauer an den Straßen erwartet. Ein letztes Mal sind die besten Wagen der Umgebung zu bestaunen. Dabei ist auffällig, dass sich die Verantwortlichen dieses Jahr besonders viel Mühe gegeben haben. Die Wagen sind aufwändig geschmückt und gebaut. Ein echter Hingucker erwartet die Zuschauer heute noch einmal ab 14 Uhr in Sonthofen.

Brauchtum und Tradition statt buntem Faschingstreiben
In Oberstaufen sieht der heutige Tag dagegen anders aus: Am traditionellen Fasnatziestag wird der über 700 Pesttoten der Marktgemeinde im Jahr 1635 gedacht. Der Butz kehrt mit einem Besen die Straßen und reinigt die Festteilnehmer symbolisch von der Pest. Punkt 18 Uhr stirbt der Butz symbolisch vor der Pfarrkirche St. Peter und Paul den Pesttod. Anschließend gibt es eine Tanzveranstaltung im Kurhaus in Oberstaufen.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Gaudiwurm Immenstadt 2014
 
       
 
       


Tags:
sonthofen oberstaufen fasnatziestag gaudiwurm immenstadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ed Sheeran
American Town
 
Natasha Bedingfield
Unwritten
 
Martin Garrix feat. Bono & The Edge
We Are The People (Official UEFA EURO 2020 Song)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum