Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Thomas Gehring, Erna-Kathrein Groll, Wolfgang Kubutsch, Moussa Dahaba
(Bildquelle: Die Grünen)
 
Oberallgäu - Durach
Mittwoch, 22. August 2018

Bienenprojekt in Durach integriert Asylbewerber

Bienenprojekt in Durach ist ein gelungenes Integrationsprojekt. Im Frühjahr 2017 konnte der Helferkreis in Durach die Wiederinbetriebnahme des alten Bienenhauses in Durach als Integrationsprojekt für Asylbewerber initiieren. Seitdem hat sich viel getan im Projekt. 

Mittlerweile gibt es den Verein „Duracher Bienenprojekt“, der mit derzeit vier Bienenvölkern, im traditionellen alten Bienenhäuschen in der Dorfmitte, besten Honig erzeugt. Die beiden Grünen Politiker, der Landtagsabgeordnete, Thomas Gehring und die Stadträtin und Landtagswahlkandidatin, Erna-Kathrein Groll, konnten sich bei einer Verkostung selbst von der guten Qualität überzeugen.

„Eigentlich kam der Anstoß zur Imkerei von Moussa Dahaba, der aus seinem Heimatland die Honiggewinnung schon kannte.“ Trotzdem sei es ein schwieriger Weg zur Imkerei in Deutschland gewesen. „Wir haben gemeinsam mehrere Imkerkurse besucht. Obwohl es natürlich aufgrund der Sprachbarrieren für die Männer aus Guinea Bissau, Nigeria und Eritrea ziemlich schwierig war“, machte Wolfgang Kubutsch, der Betreuer des Bienenprojekts deutlich. Die drei afrikanischen Mitarbeiter in dem Projekt arbeiten in ihrer freien Zeit mit viel Engagement und Eigeninitiative an der Betreuung der Bienen und der Honigerzeugung.

Dennoch sei auch die Anerkennung und die Erlaubnis zur Aufnahme einer Berufsausbildung oder beruflichen Tätigkeit für diese Männer existenziell. Dabei werden sie vom Verein, insbesondere bei den vielen bürokratischen Hindernissen unterstützt. Für Erna-Kathrein Groll steht fest: „Die Integration von Zuwanderern ist ein gesellschaftliches und volkswirtschaftliches Erfordernis. Wir können es uns nicht erlauben, gut integrierte Menschen, die von den Handwerksbetrieben und Unternehmen im Allgäu dringend gebraucht werden zu verlieren.“

Thomas Gehring ist mit Blick auf die gute Arbeit in Durach überzeugt: „Die finanzielle Unterstützung der Kommunen durch Bund und Land muss deutlich besser werden und so unbürokratisch wie möglich erfolgen. Die Pauschalvergütung je Flüchtling, die das Land Bayern künftig vom Bund erhält, muss weitestgehend an die Kommunen weitergeleitet werden, denn vor Ort wissen die Verantwortlichen am besten, wo zielgerichtet und bedarfsorientiert gute Integrationsarbeit unterstützt werden muss.“

Erna-Kathrein Groll machte deutlich, dass es völliger Unsinn sei, wenn unter anderem durch die Beschränkung der Unterstützung auf Sachleistungen selbst die Kosten für die Busfahrt zum Unterricht wegfallen würden. „Integration und die Bewältigung des Fachkräftemangels wird durch solche weltfremden Maßnahmen verhindert. Die Betriebe im Allgäu sind bereit ihren Beitrag zur Integration zu leisten, sie brauchen Bürokratieabbau und unterstützende Regelungen.“(pm)


Tags:
Durach Bienenprojekt Asylbewerber Honig


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sak Noel
Loca People
 
Navos & HARLEE
You & I
 
Spider Murphy Gang
Schickeria
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum