Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Eine Seniorin wird von zwei Feuerwehrmännern aus dem Heim begleitet
(Bildquelle: Pöppel)
 
Oberallgäu - Dietmannsried
Mittwoch, 16. September 2020

Vier Verletzte bei Brand in Dietmannsrieder Seniorenheim

In der Nacht auf Mittwoch kam es zu einer starken Rauchentwicklung in einem Seniorenheim in Dietmannsried. Vier Personen mussten in ein Klinikum gebracht werden. Drei Personen erlitten mittelschwere Verletzungen, eine weitere wurde schwer verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt.

Gegen 03:30 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle Allgäu die Mitteilung über eine starke Rauchentwicklung im Seniorenheim Allgäustift, Kirchplatz 6, 8,10 in Dietmannsried, ein. Nach Anfahrt bestätigte sich den Einsatzkräften der Sachverhalt. Das Gebäude war komplett verraucht. Die Ursache des Rauchs wurde von der Feuerwehr in einer Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes lokalisiert. In der Wohnung wurde nach Öffnung auch ein offenes Feuer im Bereich des Schlafzimmers festgestellt.

Es wurden insgesamt 22 Bewohner aus dem Gebäude evakuiert und in den Speisesaal eines nahegelegenen Gebäudes verbracht. Sie wurden dort durch die Rettungskräfte untersucht und betreut. Im Anschluss wurden die Personen von der Heimleitung teilweise in anderen Zimmern des Heims untergebracht. Vier Bewohner wurden wegen Rauchgasvergiftung in ein Klinikum verbracht. Eine Person hiervon wurde schwer verletzt, die anderen drei mittelschwer.

Es wird davon ausgegangen, dass die Bewohner ihre Wohnungen bereits heute wieder groß teils beziehen können.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Dietmannsried, Krugzell, Überbach, Probstried und Schrattenbach mit circa 80-90 Kräften. Der Rettungsdienst war mit 60 Kräften vor Ort und es waren 20 Polizeibeamte beteiligt.

Der Kriminaldauerdienst der KPI Memmingen übernahm die Erstermittlungen am Brandobjekt. Die weiteren Ermittlungen erfolgen durch das Fachkommissariat der KPI Kempten. Wenngleich als Brandursache nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt nahe liegt, wird in alle Richtungen ermittelt.

(KPI Memmingen - Kriminaldauerdienst, 09:00 Uhr, DG)


Tags:
Feuer Allgäu Seniorenheim Feuerwehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Switch Disco, Ella Henderson
REACT
 
Baschi
Applaus
 
Jax Jones & Zoe Wees
Never Be Lonely
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum