Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: IG Metall)
 
Oberallgäu - Blaichach
Montag, 14. Dezember 2020

IG Metall: BMTS-Werksschließung in Blaichach - Fair geht anders

Die Vernichtung von 125 Arbeitsplätzen in Blaichach durch die BMTS Technology Technology ist schon seit dem Frühling beschlossene Sache. Seitdem versucht der Betriebsrat mit Unterstützung der IG Metall die negativen Effekte für die Beschäftigten abzufedern. Dies geschieht in der Regel durch die Verhandlung eines Interessensausgleiches und eines Sozialplanes.

Nun hat der Anwalt des Arbeitgebers verkündet, dass aus seiner Sicht diese Verhandlungen gescheitert sind, was dazu führt, dass beide Parteien sich vor einer Einigungsstelle treffen. „Wir sind sehr erstaunt über das Scheitern, schließlich hatten wir als Betriebsrat den Eindruck, dass die Verhandlungen noch nicht einmal begonnen haben!“. Äußert sich Stefan Hein der Betriebsratsvorsitzende von BMTS. Die Betriebsräte hatten in einem ersten Gespräch um mehr Informationen zur Schließung gebeten, um gut informiert in die Verhandlungen starten zu können.

Die nötigen Unterlagen habe das Gremium aber nie erhalten. Auf einen vom Betriebsrat vorgelegten Entwurf für einen Sozialplan hatte die Geschäftsführung nie reagiert, stattdessen nun das Scheitern der Verhandlungen erklärt. „Wenn man bedenkt, dass das Unternehmen einen fairen Umgang mit den Beschäftigten angekündigt hatte ist dieses Vorgehen doch überraschend!“

Merkt Philip Kränsel von der IG Metall Allgäu an. „Sind im Sommer noch Prämien für das Aufrechterhalten der Produktion geflossen, scheint mit dem Erreichen dieses Zieles jedes Interesse an einem fairen Miteinander verflogen!“ Für die Beschäftigten bei BMTS bedeutet dieses Verhalten der Geschäftsführung, dass sie ohne jegliche Sicherheiten in den Weihnachtsurlaub geschickt werden. Sie wissen weder, wann genau sie ihre Jobs verlieren, noch ob es eine Transfergesellschaft oder Abfindungen geben wird. „Fair geht anders!“ kommentiert der sichtlich frustrierte Betriebsratsvorsitzende die aktuelle Situation. (pm)


Tags:
BMTS Werksschließung IG Metall Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Green Day
Holy Toledo! (from the Original Motion Picture "Mark, Mary & Some Other People")
 
Ed Sheeran
Eyes Closed
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum