Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Die Polizei zeigt ihre Ausrüstung
(Bildquelle: AllgäuHit / Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Blaichach
Sonntag, 27. September 2015
Ein Bericht von Alexander Fleischer

Sicherheitstag an der Grund- und Mittelschule Blaichach

Anstatt ihren jährlichen Samstags-Schultag mit Unterricht zu verbringen entschied sich die GMS Blaichach dazu, dieses Jahr einen Sicherheitstag zu veranstalten.

Neben Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei nahmen auch das THW und die Schutzhundestaffel der Polizei an dieser Veranstaltung teil. Die Schüler konnten sich über die verschiedenen Organisationen informieren aber auch selbst Hand anlegen.

Die Feuerwehr Blaichach  zeigte den Kindern und Jugendlichen was passiert, wenn sie einen Fettbrand mit Wasser löschen wollen oder wie eine Deo-Dose explodieren kann. Außerdem konnten sie selbst mit Feuerlöschern einen Brand löschen.

Das Rote Kreuz stellte ihren Krankentransportwagen und die Ausrüstung, die darauf verladen ist, vor.

Bei den Stationen des THW Sonthofen hatten die Schüler die Möglichkeit, sich über die Aufgaben des THW und besonders über die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zu informieren. Auch die THW-Jugend war mit einen kleinen Stand vertreten.

Auch die Polizei präsentierte ihre Fahrzeuge und beantwortete alle offenen Fragen der Kids.

Die Schutzhundestaffel zeigte einige Kunststücke mit den Hunden. Beispielsweise, wie sie auf Kommando anfangen zu Bellen, oder ihren Herrchen auf Schritt und Tritt folgen.

Zusätzlich gab es für die Kleinsten noch eine Station „Sicherheit im Auto“. Dort wurde ihnen unteranderem erklärt, wie wichtig es ist sich im Auto immer anzuschnallen.

 

Sowohl die Eltern und Schüler aber auch die Helfer der verschiedenen Organisationen und die Veranstalter waren sich einig, dass dies ein gelungener, schöner und informativer Tag war.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Sicherheitstag GMS Blaichach
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
           


Tags:
grund- und Mittelschule Blaichach polizei thw feuerwehr Hilfsorganisationen Schule sicherheitstag


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
Dangerous
 
LSD feat. Sia, Diplo, and Labrinth
No New Friends
 
Ilira
Royalty
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum