Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Blick auf einen Teil der Hörnerkette und ganz rechts der Mittag bei Immenstadt (Archivbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Blaichach
Montag, 7. April 2014

Nassschneelawine wird Gunzesrieder zum Verhängnis

Nach dem tödlichen Bergunglück zwischen dem oberallgäuer Gunzesried und Immenstadt gestern, hat die Polizei die Ermittlungen heute Nachmittag abgeschlossen.

Der erfahrene und ortskundige Skitourengeher war am Sonntag Vormittag von der Winkelwiesealpe aufgebrochen und zum Steinköpfle aufgestiegen. Im Anschluss wollte er nordseitig mit Tourenski zur Gund Alpe abfahren. Als der Mann bis zum späten Nachmittag nicht zurückgekehrt war, begab sich ein Familienangehöriger selbst auf die Suche. Im weiteren Verlauf wurde der Vermisstenfall der Polizei mitgeteilt. Gegen 18:30 Uhr wurde der tödlich Verunglückte durch den Familienangehörigen tot aufgefunden. Der Verstorbene wurde durch die Bergwacht Immenstadt und den Polizeihubschrauber Edelweiß noch vor Einbruch der Nacht geborgen.

Die Ermittlungen am Montagnachmittag haben ergeben, dass der Gunzesrieder am Sonntag auf 1.640 m Höhe in ein Steilgelände eingefahren war. Hier löste sich ein rund 10 auf 20 Meter großes Schneebrett. Der Mann wurde über felsdurchsetztes Steilgelände rund 70 Meter in die Tiefe gerissen. Dadurch erlitt der 58-Jährige, der auf dem abgegangen Schnee zum Liegen kam tödliche Verletzungen. Aufgrund der Spurenlage ist davon auszugehen, dass der Lawinenabgang von dem Verunglückten selbst ausgelöst worden ist, Anhaltspunkt für eine Beteiligung weiterer Personen liegen nicht vor.

 

 

 

 

 


Tags:
lawinenabgang steinköpfle tourenski bergunglück


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Snap!
Rhythm Is A Dancer
 
Scatman John
Scatman (ski-ba-bop-ba-dop-bop)
 
Ellie Goulding
Power
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum