Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Das Oberallgäuer Weihnachtsessen in Blaichach
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Blaichach
Dienstag, 24. Dezember 2019

Kostenloses Weihnachtsessen in Blaichach (Oberallgäu)

Einsame und Senioren feiern gemeinsam Weihnachten

Für Einsame und Senioren findet auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Weihnachtsessen statt. Allerdings hat sich der Ort geändert. Aus Platzgründen wurde der Veranstaltungsort von Immenstadt in das benachbarte Blaichach verlegt. Die Unternehmerfamilie Lang-Steudler hat hierzu Räumlichkeiten im C+C Großverbrauchermarkt bereitgestellt. Für den Transfer der Gäste aus umliegenden Städten und Gemeinden ist gesorgt. Die Teilnahme ist für alle Gäste kostenlos, um einen kleinen Obolus für das Kinderhospiz in Bad Grönenbach wird gebeten.

Seit 15 Jahren hat Jürgen Metzler aus Immenstadt schon bei verschiedenen wohltätigen Weihnachtsessen mitgeholfen und seit fünf Jahren organisiert er diese Veranstaltung in Immenstadt selbst. Nachdem der Zuspruch immer größer wurde, konnte er nun in Blaichach einen neuen Veranstaltungsort finden. „Im C+C Oberallgäu ist alles was wir brauchen vor Ort. Sei es die Küche, oder die hervorragenden Räume und auch die Barrierefreiheit, hier kann man sich wohlfühlen“, so Metzler. Beginn der Veranstaltung ist am 24.12.2019 um 18 Uhr.

Niemand muss selbst fahren
Damit die Teilnehmer/innen auch pünktlich ankommen, hat Jürgen Metzler extra Busse von umliegenden Unternehmen organisiert. Diese fahren wie folgt:

Aus Richtung Sonthofen (Komm mit Reisen Sigishofen):
17:00 - Busbahnhof | 17:10 - Landratsamt Sonthofen | 17:20 - Kaufmarkt Sonthofen | 17:30 - Busbahnhof Blaichach | 17:35 - Bushaltestelle Ettensberg

Aus Richtung Immenstadt (Grüntenreisen Immenstadt):
17:15 - Alpseehaus | 17:20 - Bushaltestelle Hotel Rothenfels | 17:25 - Bushaltestelle Kleiner Alpsee | 17.30 - Bushaltestelle Viehmarktplatz | 17:35 - Busbahnhof Immenstadt | 17:40 - Bushaltestelle Allgäuer Anzeigeblatt | 17:45 - Feuerwehrhaus Immenstadt

Unbedingt vorher anmelden
Egal ob Eigenanreise oder die Anreise mit dem Pendelbus, anmelden sollten sich die Gäste auf jeden Fall, damit optimal kalkuliert werden kann. Die Rufnummer lautet: 0151-15 96 65 54.

Das erwartet die Teilnehmer/innen
„Es wird ein gemütlicher Abend und neben einem 3-Gänge-Menü und köstlichen Getränken werden nebenbei auch verschiedene Musikgruppen für das passende Ambiente sorgen“, so Jürgen Metzler. Auch an Geschenke ist gedacht worden, die nach dem Essen an die Gäste verteilt werden. „Es kann sich jeder trauen vorbeizukommen, denn niemand muss allein an Heiligabend, sondern hat es verdient, in einer großen Runde einen gemütlichen Abend zu haben“, sagt Metzler.

Gesonderter Transfer für Menschen mit Behinderung
Damit auch Menschen mit Behinderung am Weihnachtsessen teilnehmen können, hat Jürgen Metzler auch einen sprziellen Transporter organisiert. SeniorXperts aus Blaichach übernimmt hier den Transfer. Auch in den Räumlichkeiten des C+C Oberallgäu ist alles barrierefrei gestaltet, sodass sich Menschen mit Behinderung problemlos fortbewegen können.

Alles funktioniert mit ehrenamtlichen Helfern
Um so einen Abend überhaupt realisieren zu können, hat Jürgen Metzler eine Menge freiwilliger Helferinnen und Helfer verpflichtet. „Ohne diese Menschen wäre so ein Abend überhaupt nicht realisierbar, es ist toll, dass sich spontan so viele Leute bereiterklärt haben mitzumachen“, so Jürgen Metzler. 

Viele Unternehmer haben sich darüber hinaus dazu bereit erklärt mit Lebensmitteln oder Geldspenden, diese Veranstaltung zu unterstützen.

Das Ende des Abends ist für ca. 22 Uhr vorgesehen. Dann fahren auch wieder die Bus-Shuttles die diversen Haltestellen in umgekehrter Reihenfolge an.


Tags:
Weihnachten Essen Veranstaltung Rentner Einsame


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Twenty One Pilots
Stressed Out
 
YouNotUs & Kelvin Jones
Seventeen
 
Soul Asylum
Runaway Train
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum