Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Die Illerbrücke zwischen Blaichach und Burgberg während der Bauarbeiten (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Blaichach
Mittwoch, 19. Dezember 2018

Illerbrücke bei Blaichach wird für Verkehr freigegeben

Die Illerbrücke zwischen Blaichach und Burgberg im Oberallgäu wird Donnerstag-Vormittag für den Verkehr freigegeben. Gegen 11:30 Uhr wird Landrat Anton Klotz vor Ort erwartet. Anschließend sollen die Autos in beiden Richtungen wieder rollen.

Der Ersatzbau war notwendig geworden, weil die vorherige Brücke über die Iller und die Bundesstraße B19 in die Jahre gekommen war. Komplett fertig ist das Bauerwerk aber noch nicht, wie Christoph Wipper vom Landratsamt Oberallgäu gegenüber Radio AllgäuHIT schildert: "Wir müssen noch Restarbeiten durchführen. Zum Beispiel haben wir die Markierung aufgrund der Temperaturen nicht mehr geschafft. Allerdings werden wir keine Vollsperrung mehr benötigen, es wird höchsten Einschränkungen geben".

Insgesamt fertig soll die Brücke im Sommer nächsten Jahres werden. Vorerst gilt auf der neuen Illerbrücke zwischen Blaichach und Burgberg ein Tempolimit von 50 km/h.

Rund 8,9 Millionen Euro sind für den Neubau der Verbindung über die Iller veranschlagt. "Ich gehe davon aus, dass wir uns in diesem Rahmen bewegen", so Wipper abschließend.

Der perfekte Start in den Tag: "Der AllgäuWECKER" mit Marcus Baumann, täglich zwischen 6 und 11 Uhr - nur bei Radio AllgäuHIT!


Tags:
illerbrücke burgberg allgäu verkehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
 
All Time Low
Calm Down
 
a-ha
The Sun Always Shines On T.V.
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum