Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bereits bei der Abbruchvorbereitung: Die Illerbrücke von Blaichach nach Burgberg
(Bildquelle: AllgäuHIT | Jovana Scheunemann)
 
Oberallgäu - Blaichach
Freitag, 15. September 2017
Ein Bericht von Thomas Häuslinger

Goodbye Illerbrücke zwischen Blaichach und Burgberg

Wenn am Freitagabend die Illerbrücke zwischen Blaichach und Burgberg gesprengt wird, heißt es Abschied nehmen. Natürlich ist das Bauwerk in die Jahre gekommen, die Linien in der Fahrbahnmitte waren schon seit Jahren und Jahrzehnten nicht mehr gerade - Aber trotzdem hat die Brücke uns Blaichachern und Burgbergern über die Jahre treue Dienste geleistet. Sie hat auch einiges erlebt und sogar einigen Hochwasser-Fluten getrotzt.

Für die Burgberger war die Brücke über die Iller und die B19 wohl das größere Übel: schließlich mussten sie täglich über sie laufen, radeln oder fahren um ab der Hauptschule (heute Mittelschule) in Blaichach in die Schule zu gehen (In Burgberg gibt es nur eine Grundschule). Sie hätten sich an manchem Schultag wohl schon in früheren Jahren eine Sprengung gewünscht. Für die Blaichacher war das schon anders: Ortwanger See oder Freibad - Hinter der Brücke lag mehr oder weniger ein Freizeitparadies.

Aber wer die Illerbrücke nur auf das reduziert, was auf ihr passierte, tut ihr Unrecht. Vielmehr war die Brücke auch von der Illerseite aus gesehen ein toller Erlebnisspielplatz – der nächste Abenteuerspielplatz lag in den vergangenen Jahrzehnten einfach zu weit stromaufwärts in Sonthofen. Wie oft sind Kinder und Jugendliche über Steine im Fluss Schritt für Schritt zu den großen Fundamenten gesprungen oder - je nach Wasserstand - bequem über die Kiesbank gelaufen. Selbst mit Gummistiefeln (oder gar Barfuß) war dies noch möglich, wenn die Iller nicht all zu hoch über dem Fundament stand. Und bei höherem Stand standen sie am Illerdamm und beobachteten dort die Wassermassen. Dazu kamen unzählige Schleusen, mit denen das Wasser wunderbar gestaut werden konnte. So entstand täglich eine kleine neue Flusslandschaft im Miniaturformat. Stunden- und tagelang war die Jugend beschäftigt, ganz ohne Gameboy, Playstation und Co. - Steine auf dem Wasser hüpfen lassen, waren unsere absolut realitätsnahen Videospiele, von Haus aus in 4D und Dolby Surround.

In eineinhalb Jahren soll die neue Brücke die beiden Ortschaften Blaichach und Burgberg wieder verbinden. Bis dahin gibt es lediglich eine Fußgänger- und Radbrücke. Die neue Brücke dürfte dann auch in der heutigen Zeit wieder für viele ein wichtiger Teil ihres Lebens werden, denn ins Freibad oder in den Familie-Vitalpark, wie das Konstrukt heute heißt, gehen die Kids auch jetzt noch gern.

Eine Auf- und Abfahrt wird es auch weiter nicht geben. Burgberg war dafür, Blaichach dagegen. Doch auch ohne direkte Zufahrtsmöglichkeit zur B19: Blaichach ist dank Bosch in der ganzen Welt bekannt und Burgberg liegt ja direkt neben Blaichach und hat statt des Boschwerkes den Grünten, 'Wächter des Allgäus', der quasi auch eine echte Berühmtheit darstellt.

Um 19:30 Uhr heute Abend ist es soweit: Dann wird gesprengt. Wir von Radio AllgäuHIT sind vor Ort - Alles Weitere dann im Nachgang mit Bildern und einem Video auf allgaeuhit.de.


Tags:
iller sprengung allgäu burgberg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine
Substitution
 
Jonas Blue feat. Dakota
Fast Car
 
Emma Steinbakken
Used to love you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum