Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Heimatminister Söder positioniert sich für weitere Verhandlungen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Balderschwang/Obermaiselstein
Donnerstag, 2. Juli 2015

Minister Söder: Noch lange kein Aus für Grasgehren und Riedberger Horn

Kein Skigebietszusammenschluss zwischen Grasgehren und Riedberger Horn. Das sagt zumindest Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU). Jetzt hat aber der bayerische Heimat- und Finanzminister Dr. Markus Söder in einem exklusiven Interview mit Radio AllgäuHit eine ganz andere Seite aufgezeigt.

Man sei überrascht und gleichzeitig enttäuscht, so Söder. Bis jetzt seien die meisten Vertreter, das Wirtschaftsministerium, die Gemeinden und Betreiber immer positiv gewesen, bis auf das Umweltministerium. „Wir hätten es gut gefunden, wenn man das nicht einfach über die Köpfe der Kommunen verkündet, sondern sauber und seriös abarbeitet. Es sind noch viele Lücken offen, wo nachgebessert werden muss“, gab Söder im Interview zu verstehen. Er wolle auch direkt mit den Kommunen ins Gespräch treten. „Man muss fair miteinander umgehen und keine Vorfestlegungen machen.“ so der Heimatminister abschließend.

Es ist also noch lange keine Entscheidung gefallen und das Aus der geplanten Skigebietsverbindung Grasgehren - Riedberger Horn noch weit entfernt, wenn nicht sogar aus dem Raum. Es gälte jetzt die Argumente zusammenzufassen und abzuwägen, bevor man einfach ein Nein gegenüber den Betreibern und den Kommunen gibt.

Der Heimatminister gab aber auch zu verstehen, dass der Alpenraum ein schützenswerter Raum ist und der Zusammenschluss der Skigebiete eine Ausnahme sei. Bei dem Ausbau der Skigebiete stehe die Wettbewerbsfähigkeit mit den Nachbarländern im Mittelpunkt.


Tags:
stellungnahme söder skigebiet allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
GAYLE
fmk (nicer) [with blackbear]
 
Ritschi
Irgendöppis isch immer
 
Navos & HARLEE
You & I
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum