Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Immer wieder wird am Riedbergpass gebaut: Hier eine Maßnahme aus dem letzten Jahr
(Bildquelle: Kreistiefbauverwaltung)
 
Oberallgäu - Balderschwang
Mittwoch, 13. November 2013

Kreisstraße OA9

Zum sechsten und letzten Mal im Jahr 2013 konnte der Oberallgäuer Landrat Gebhard Kaiser eine Kreisstraße nach Baumaßnahmen offiziell dem Verkehr übergeben.

Die Kreisstraße OA 9 auf der Talstrecke vom Schwabenhof bis ins Dorf Balderschwang war in diesem Jahr auf einer Länge von insgesamt 2,2 Kilometer saniert worden und erhielt zudem einen Geh- und Radweg. Die Kosten für den diesjährigen Bauabschnitt beliefen sich auf rund 1,93 Millionen Euro. Einmal mehr wurde die Maßnahme vom Freistaat Bayern mit der höchsten Förderstufe finanziell unterstützt. Im kommenden Jahr 2014 sollen die Baumaßnahmen an der Talstrecke in Richtung Riedbergpaß fortgesetzt werden. Auch am Paß selbst soll weiter saniert werden.

Baubeginn für den Ausbau der Talstrecke zwischen Balderschwang und Schwabenhof war bereits im Frühsommer 2012. In einem ersten Abschnitt erfolgte der Abbruch und Neubau der Stubenbachbrücke sowie die Instandsetzung und Verbreiterung der Rauhbachbrücke mit dem notwendigen anteiligen Straßenbau. Für das Teilstück vom Dorf bis zum Riedbergerhorn-Lift starteten die Bauarbeiten im Frühjahr 2013. Dabei lag zu Beginn der Schwerpunkt bei der Erneuerung von Bachquerungen und Straßendurchlässen, sowie der hangseitig neben dem Geh- und Radweg gelegenen Entwässerungseinrichtungen. Anschließend wurde für den Geh- und Radweg der frostsichere Oberbau im gesamten Bereich zwischen Ortsausgang Balderschwang - Dorf bis zum Schwabenhof / Riedbergerhorn-Lift aufgebaut. Nachdem der Geh- und Radweg weitgehend fertig gestellt war, wurde die Fahrbahn der Kreisstraße - ebenfalls in mehreren Etappen - saniert bzw. voll ausgebaut, sowie die Querungshilfen inklusive der damit verbundenen Busbuchten hergestellt.


Tags:
oa9 bauarbeiten fertigstellung freigabe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jax Jones & Zoe Wees
Never Be Lonely
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
 
Ava Max
Torn
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum