Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Philosophie am Pass in Bad Hindelang (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Mittwoch, 14. Oktober 2015

Bad Hindelanger "Philosophie am Pass" wird es bald nicht mehr geben

Von 2011 bis 2015 fanden jeweils im Frühjahr die philosophischen Tage in Bad Hindelang unter dem Namen „Philosophie am Pass“ statt.

Ab dem kommenden Jahr wird es die unkonventionelle und lehrreiche Veranstaltungsreihe, die sich in den vergangenen fünf Jahren ihres Bestehens aktuellen philosophischen Themen widmete, nicht mehr geben. Dies teilte jetzt der Projektleiter und geistige Mentor von „Philosophie am Pass“, Dr. Rainer Jehl, mit. Als Grund nannte er „private Gründe“ und merkte an, „dass ich lieber in einem sehr erfolgreichen Moment aufhöre: Die philosophischen Tage waren bis zuletzt ein innovatives Projekt, nicht nur im Hinblick auf die Vermittlung von akademischer Philosophie an die Allgemeinheit, die in der Fachwelt Beachtung fand, sondern auch im Sinne eines alternativen, nachhaltigen Tourismus“. Dr. Rainer Jehl bedankte sich bei der Projektgruppe und Bad Hindelang Tourismus für die gute Zusammenarbeit sowie bei der Gemeinde, die Veranstalter war. 

Die Marktgemeinde, die Mitglieder der Projektgruppe und alle Beteiligten bedauern die Entscheidung von Dr. Rainer Jehl. Bürgermeister Adalbert Martin brachte dem Projektleiter den Dank der Marktgemeinde „für sein ehrenamtliches Engagement während der vergangenen Jahre“ zum Ausdruck. Jehl hatte die fünf Veranstaltungen gemeinsam mit Stefanie Fuchs, Inhaberin der Agentur FUCHS PR & CONSULTING in Kempten (Allgäu), initiiert. 

Zu der letzten Veranstaltung waren in diesem Jahr zu den verschiedenen Seminaren und Vorträgen, die von hochkarätigen Dozenten angeboten wurden, rund 500 Gäste gekommen. Von Anfang an stand die Ermöglichung einer Teilnahme von jungen Schülern und Schülerinnen an diesem Projekt im Fokus der Veranstalter. So konnten im Jubiläumsjahr 17 Stipendiaten aus verschiedenen Gymnasien aus dem kompletten Allgäu sowie dem angrenzenden Baden-Württembergischen Allgäu mit dem finanziellen Engagement zahlreicher Sponsoren an „Philosophie am Pass“ teilnehmen.  

Die Themen der viertägigen und über das Allgäu hinausgehend sehr beliebten Veranstaltungsreihe waren: „Aufstieg wohin?“, „Liebe –Freundschaft – Kommunikation“, „Genießen und Verzichten“, „Die Sorge um sich“ sowie „Dialog zwischen Kulturen“. 

Träger des „Meckatzer-Philosophie-Preises“, der jeweils am Abschlusstag von „Philosophie am Pass“ bei einem feierlichen Festakt verliehen wurde, sind: Rüdiger Safranski, Wilhelm Schmid, Annemarie Pieper, Vittorio Hösle und Richard Heinzmann. Die Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiß KG übernahm auch heuer im Jubiläumsjahr erneut das Sponsoring für den „Meckatzer-Philosophie-Preis“.  


Tags:
Philosophie am Pass seminar frühjahr allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
 
Jax Jones & Zoe Wees
Never Be Lonely
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum