Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Dr. Sabine Rödel
(Bildquelle: facebook / Sabine Rödel)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Sonntag, 1. Juli 2018

Bad Hindelang bekommt eine Bürgermeisterin

Bei sommerlich heißen Temperaturen hat Bad Hindelang gewählt. Und es gab eine strahlende Siegerin: Erstmals wird eine Bürgermeisterin die Geschicke der Oberallgäuer Marktgemeinde führen. Deutlich setzte sich Dr. Sabine Rödel am Sonntag gegen ihren Mitbewerber um das Bürgermeisteramt, Andreas Maier, durch.

71,16 Prozent entfielen auf die zuletzt arbeitslose Bad Hindelangerin - 2.063 Stimmen konnte sie laut dem vorläufigen Endergebnis einsammeln. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,56 Prozent. Andreas Maier bekam 836 Stimmen. Alle Ortsteile, bis auf einen, gingen mit deutlicher Mehrheit an Rödel. Nur in Unterjoch lag Maier klar mit über 80 Prozent der Stimmen vorn.

Wahlverlierer Andreas Maier wird im Herbst dennoch mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter nach Unterjoch ziehen. Bei der Stadt Sonthofen hätte man Maier den Erfolg in der Nachbargemeinde sicher gewünscht, doch ebenso sicher ist man dort ein kleines Stück erleichtert. Als Wirtschaftsreferent der Stadt ist Andreas Maier sehr erfolgreich und hätte eine große Lücke hinterlassen. So bleibt er der Kreisstadt erhalten.

Dr. Sabine Rödel wird dagegen in Kürze die Amtsgeschäfte in Bad Hindelang übernehmen.

Nötig war die Wahl außerhalb des eigentlichen Turnus, nachdem der gewählte Bürgermeister Adalbert Martin vor einigen Monaten nach schwerer Krankheit verstorben war.

(Korrektur 20:40 Uhr: Andreas Maier liegt in Unterjoch, nicht in Vorderhindelang deutlich vorn. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.


Tags:
wahlen bürgermeister allgäu rödel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
Ava Max
Sweet but Psycho
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum