Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Schon bald könnte die hochalpine Alpwirtschaft im Allgäu zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Freitag, 22. April 2016

Bad Hindelang: Hochalpine Alpwirtschaft als Weltkulturerbe vorgeschlagen

Die hochalpine Allgäuer Alpwirtschaft in Bad Hindelang ist eines von insgesamt 21 bayerischen Vorschlägen für die Aufnahme in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes. Dies teilte der Landtagsabgeordnete Eberhard Rotter mit, der den Stimmkreis Lindau-Sonthofen, zu dem auch die Marktgemeinde Bad Hindelang gehört, in München vertritt. Informiert über die Nominierung wurde der Landtagsabgeordnete von Bayerns Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle.

„Der Vorschlag der Bayerischen Staatsregierung ist eine ganz besondere Ehre und Ausdruck der Wertschätzung unserer herausragenden Allgäuer Natur. Die Alpwirtschaft hat eine jahrhundertelange Tradition und ist Garant für den Fortbestand der einmaligen Kulturlandschaft der Allgäuer Berge.“ kommentierte Rotter das Signal aus München.

Jedem Bundesland stand ein Kontingent von vier Nominierungen zur Verfügung, welches jedoch nicht vollständig ausgeschöpft wurde. So konnte der Freistaat insgesamt 21 Traditionen, Bräuche und Feste auswählen und damit einen Großteil der insgesamt 26 Bewerbungen berücksichtigen. „Es bleibt nun abzuwarten, ob sich auch auf Bundesebene das Symbol der Allgäuer Alpen gegen die gewiss hochkarätige Konkurrenz aus ganz Deutschland behaupten kann.“, so der Stimmkreisabgeordnete abschließend.“


Tags:
alpwirtschaft kulturerbe allgäu bayern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
Myle
Patience
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum