Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Auszubildenden zum Berufsstart im Landratsamt
(Bildquelle: Andreas Kaenders/Landratsamt Oberallgäu)
 
Oberallgäu
Dienstag, 4. September 2018

Acht neue Azubis im Landratsamt Oberallgäu

Am 3. September begrüßte der stellvertretende Landrat Alois Ried die acht neuen Auszubildenden zum Berufsstart im Landratsamt. Er wünschte ihnen viel Erfolg für die anstehenden Herausforderungen in der Lehre und im Studium.

„Wenn Sie Ihre Ausbildung zielstrebig und engagiert angehen, schaffen Sie sich eine gute Grundlage für das künftige Arbeitsleben“, so Ried. Einen Schwerpunkt setzte er beim Thema Dienstleistung in der Behörde. „Unsere Gesetze sind zwar die Grundlage unseres Handelns als Behörde. Das Ziel aber ist es, unseren Bürgerinnen und Bürgern einen guten Service zu bieten. Wir sind für die Bürger da - und wir haben viele Möglichkeiten, das zu zeigen" so der Vize-Landrat.  „Etwa die Behördennummer, die es nun schon seit sechseinhalb Jahren im Oberallgäu gibt: auch sie hat geholfen, dass der Service am Kunden immer besser funktioniert.“

Hintergrund für die vergleichsweise hohe Zahl an neuen Ausbildungsplätzen in der Kreisverwaltung sei der Umstand, dass in absehbarer Zeit relativ viele Bedienstete im Landratsamt in den Ruhestand gehen werden. „Nur durch eine qualitativ wie quantitativ angemessene Ausbildung können wir hohes Verwaltungs-Niveau auch in der Zukunft sicherstellen“, so Ried abschließend.
 
Innerhalb der nächsten drei Jahre werden im Landratsamt Lena Brunner, Kiara Luckner und Miriam Maurer im Beruf „Verwaltungsfachangestellte/r“ ausgebildet. Auch die Beamtenlaufbahn schlagen wieder einige junge Leute ein: zur "Verwaltungswirtin" in der sogenannten "2. Qualifikationsebene" wird Elisa Schaber ausgebildet. Und das fachpraktische Studium zum „Dipl. Verwaltungswirt/in (FH)“, also in der 3. Qualifikationsebene, beginnen Tobias Deil, Valeria Karas, Lukas Krötz und Julia Thönnes. Zusammen mit den "Neuen" machen damit insgesamt 24 junge Menschen eine Ausbildung im Landratsamt.

Der Landkreis Oberallgäu bildet jedes Jahr aus – und zwar in unterschiedlichen Ausbildungsberufen. "Neben den Verwaltungsfachangestellten und den Beamten verschiedener Qualifikationsebenen bieten wir immer wieder auch die Berufsbilder Straßenwärter/in und Fachinformatiker/in für Systemintegration an“, so der zuständige Abteilungsleiter im Landratsamt, Andreas Kaenders. „Und nach wie vor freuen wir uns auch über Bewerbungen junger Menschen mit Migrationshintergrund“. Die Chancen der Übernahme nach der Ausbildung seien in allen Ausbildungsrichtungen sehr gut. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.oberallgaeu.org/Ausbildung oder unter Tel. 08321/612-228 im Landratsamt.(PM)


Tags:
Oberallgäu Ausbildung Azubis Zukunft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum