Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bei ihrem Auftritt: (von links) Serhat Tolay, Ralf Müller, Franziska Nadler und Corinna Armbruster.
(Bildquelle: privat)
 
Memmingen
Dienstag, 9. Dezember 2014

"Tour des Lächelns" macht Station in Memminger Klinik

Sie musizierten, klatschten und tanzten mit Buben und Mädchen in Kinderkliniken, Jugenddörfern, Heimen und Rehabilitationszentren: Die Musiker der „Tour des Lächelns 2014“. Auf ihrer siebentägigen Tournee besuchten die vier Bandmitglieder auch die Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin am Klinikum Memmingen.

Kindern in schwierigen Lebenslagen eine Freude bereiten war Ziel der engagierten Hobby- und Halbprofi-Musiker, die jetzt eine Woche lang auf ihrer „Tour des Lächelns“ durch Teile Bayerns und Baden-Württembergs reisten und dabei Buben und Mädchen in verschiedenen Einrichtungen besuchten.

In der Memminger Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin spielten die vier Bandmitglieder den jungen Patienten und ihren Eltern vor, sangen mit ihnen moderne und klassische Kinderlieder und motivierten sie mit Percussions, sich an der Musik zu beteiligen.

"Es macht uns sehr viel Spaß, Kindern durch unsere musikalischen Einlagen eine Freude zu bereiten. Denn oft zählen in schwierigen Lebenslagen die kleinen Momente des Lebens“, sagte der Initiator der Tour und Kopf der Gruppe, Ralf Müller an der Gitarre. Zusammen mit seinen Kollegen Corinna Armbruster (Gesang), Franziska Nadler (Saxophon und Akkordeon), Serhat Tolay (Cajon) und Stefanie Köhncke (Kamera und Organisation) tourte er durch zwölf Einrichtungen und besuchte insgesamt fast 400 Kinder. Mit ihrem Auftritt am Klinikum Memmingen schlossen die Bandmitglieder ihre siebentägige Bustour ab.

„Unsere Tour war nicht nur ein großes Erlebnis für die Einrichtungen mit den Kindern und Mitarbeitern, die sich aktiv an unserem Besuch beteiligten, sondern ebenso für jeden von uns persönlich“, betonte Gitarrist Müller. „Innerhalb von nur wenigen Tagen haben wir sehr viele junge Schicksale erlebt.“

Organisiert wurde die Veranstaltung durch den gemeinnützigen Stuttgarter Verein choice, der seit 2011 diverse Hilfsprojekte auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene durchführt.

Im nächsten Jahr soll es eine "Tour des Lächelns 2015" geben, für welche die Band noch begeisterte Musiker und finanzielle Mittel sucht.


Tags:
klinikum lächeln tour kinder


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rea Garvey
Can´t Say No
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum