Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Das MIG, die gemeinsame Beratungsstelle für Migranten in der Münchner Straße 38/40, bleibt ein fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Memmingen.
(Bildquelle: (Foto: Jugendamt Memmingen))
 
Memmingen
Mittwoch, 9. Mai 2018

"Gute Zusammenarbeit" in Memmingen

Das MIG, die gemeinsame Beratungsstelle für Migranten in der Münchner Straße, bleibt ein fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Memmingen. Als Pilotprojekt der Migrations- und Integrationshilfen im Rahmen eines "Joint Ventures" 2010 begonnen, zeigte sich schnell ein großer Bedarf an Hilfen dieser Art, so dass bereits 2013 eine räumliche Erweiterung der Beratungsstelle erfolgte.

Beide Kooperationspartner, der Caritas Migrationsdienst der Diözese Augsburg und das Stadtjugendamt Memmingen mit seinem Integrationsprojekt MIR, betonen ausdrücklich die seit nunmehr über sieben Jahre währende gute Zusammenarbeit in der Begleitung von Menschen mit Migrationshintergrund. "Für uns war es daher nur folgerichtig, die gemeinsam geführte Beratungsstelle im Osten der Stadt weiterzuführen", stellt Oberbürgermeister Manfred Schilder fest. "Gerade im Zusammenhang mit dem Projekt Soziale Stadt bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung", kündigt das Stadtoberhaupt an.

 

Über die Fortführung der gemeinsamen Beratungsstelle von Caritas und Stadt freuen sich besonders die dortigen Ansprechpartner Jurij Borodkin und Bridget Juma. "Wir haben zwar formal unterschiedliche Zuständigkeiten, was das Alter der Hilfesuchenden anbelangt", erklärt Jurij Borodkin vom Integrationsprojekt MIR, "doch das Leben nimmt nicht immer Rücksicht auf formale Zuständigkeiten." Dazu erläutert Bridget Juma, Beraterin der Caritas für erwachsene Migranten, dass es "in der Beratung von Familien sehr hilfreich ist, die Perspektiven und Möglichkeiten von Kindern, Jugendlichen und Eltern zu verschränken und damit ein stimmiges Familienkonzept zu erarbeiten."

 

Info:

Das umfangreiche Beratungs- und Hilfeangebot des MIG in der Münchner Straße 38/40 in Memmingen richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund und bietet neben der Sozialberatung auch Kurse zur Elternbildung, Freizeitangebote für Familien wie auch Spiel- und Bastelangebote für Kinder und Jugendliche an. Die Beratungszeiten sind: Montag 14-16 Uhr, Mittwoch 10-12 Uhr (nur MIR), Dienstag 10-13 Uhr und 14-16 Uhr (nur Caritas), Donnerstag 10-13 Uhr (nur Caritas) sowie nach Vereinbarung unter Telefon 08331/8338833. (PM)

 

AllgäuHIT-Bildergalerie
MIG Memmingen
 
               


Tags:
beratungsstellemig stadtjugendamt caritas allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
77 Bombay Street
Middle of My World
 
JC Stewart
I Need You To Hate Me
 
Thirty Seconds To Mars
Seasons
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum