Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Memmingen
Donnerstag, 28. November 2019

Zahlreiche Verstöße bei Schwerverkehrskontrolle

Beamte der Autobahnpolizei Memmingen stellten im Rahmen gestriger Kontrollen des Schwerverkehrs unter anderem mehrfach Verstöße gegen die Lenkzeitvorschriften fest.

Zunächst musste ein 53-jähriger deutscher Lkw-Fahrer wegen mehrfacher unzulässiger Verkürzungen seiner Ruhezeiten beanstandet werden. Nur wenig später wurden bei einem 58-jährigen griechischen Lkw-Fahrer ähnliche Verstöße festgestellt. Auch bei der Überprüfung eines polnischen, eines georgischen sowie eines serbischen Lkw-Fahrers stellten die Beamten Unregelmäßigkeiten bei den Lenkzeitaufschrieben fest. Schließlich vervollständigte ein türkischer Lkw-Fahrer die internationale Vielfalt der an diesem Tag kontrollierten Lkw-Fahrer. Er hatte ebenfalls die zulässigen Tageslenkzeiten überschritten und zudem auch die wöchentlich vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten. Bevor er weiterfahren durfte, musste er ein Bußgeld von 500 Euro hinterlegen. Am teuersten dürfte es für den 36-jährigen Fahrer eines serbischen Autotransporters werden. Dieser hatte nicht nur das eingebaute Kontrollgerät, welches die Lenk- und Ruhezeiten aufschreibt, nicht betrieben, sondern zudem auch keine Genehmigung für den gewerblichen Güterverkehr. Zwischen den in der Schweiz geladenen beiden Pkw hatte er zudem zwei nur mangelhaft gesicherte Dieselkanister sowie Alufenster als Retourware transportiert. Für die zu erwartende Geldstrafe musste er eine Sicherheitsleistung von 2.500 Euro hinterlegen. Selbstverständlich wurden in allen Fällen die Weiterfahrten bis zum Einbringen einer ausreichenden Ruhezeit unterbunden und auch gegen die Unternehmer der Lkw-Fahrer entsprechende Anzeigen, teils deutlich im vierstelligen Eurobereich, gefertigt.

(APS Memmingen)


Tags:
Autobahnpolizei Schwerverkehr Kontrolle Lenkzeiten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
 
Robbie Williams
Feel
 
OneRepublic
RUNAWAY
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum