Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Hund
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Memmingen
Freitag, 9. Dezember 2016

Warnung vor der Staupe-Infektion

Das Veterinäramt Memmingen teilt mit, dass aktuell in Memmingen bei einem Fuchs die unter anderem für Hunde hoch ansteckende Virusinfektion Staupe sowie der Fuchsbandwurm festgestellt wurden.

Das Amt ruft deshalb Hundebesitzer zu erhöhter Wachsamkeit auf und weist auf die vorbeugende Impfung gegen Staupe hin. Wichtig sei auch die regelmäßige Entwurmung durch den Tierarzt.

„Die Impfung gegen die Staupe ist gut wirksam und sollte für jeden verantwortungsvollen Hundehalter eigentlich Standard sein“, sagt Veterinärdirektor Dr. Ludwig Singer. Er appelliert an alle Hundehalter, den Impfausweis ihrer Tiere zu kontrollieren und die Vierbeiner gegebenenfalls impfen zu lassen.

An Staupe könnten Hunde und Wildtiere wie Fuchs, Marder oder Dachs erkranken. Das Krankheitsbild sei vielgestaltig. Je nach befallenem Organsystem würden Durchfall und Erbrechen, Bewegungsstörungen, Lähmungen oder Husten auftreten, so der Leiter des Veterinäramts. Die Krankheit verlaufe in den meisten Fällen tödlich. „Menschen und Katzen können sich mit der Staupe nicht anstecken“, stellt Singer fest.

Anders sei dies beim Fuchsbandwurm, der bei Hunden und Katzen vorkomme und für den Menschen sehr gefährlich sei. „Das Risiko wird oft unterschätzt, obwohl der Fuchsbandwurm beim Kuscheln mit dem Haustier leicht auf den Menschen übertragen werden kann“, betont Singer. Eine Schutzimpfung gebe es leider nicht. „Haustiere sollten deshalb regelmäßig vom Tierarzt untersucht und gezielt entwurmt werden.“


Tags:
Warnung Hunde Wachsamkeit Infektion


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Seafret
See, I´m Sorry
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
BEKA
Tears
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum