Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Fußballfeld
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Freitag, 19. August 2016

Vorbericht: FC Memmingen - TSV 1860 Rosenheim

Die nächsten Wochen werden für den FC Memmingen in der Fußball-Regionalliga Bayern richtungsweisend sein. Es geht gegen drei Aufsteiger hintereinander. Gelingt es, diese Mannschaften auf Distanz zu halten, dann könnten sich die Memminger (9. Platz/8 Punkte) in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und sich nach hinten einiges an Luft verschaffen. Den Anfang macht am Freitagabend (19.30 Uhr) unter Flutlicht das Heimspiel gegen den TSV 1860 Rosenheim (16. Platz/4 Punkte). Danach geht es zum VfR Garching und auf weite Reise zur SpVgg Bayern Hof. Außerdem steht dazwischen noch das Zweitrunden-Spiel im BFV-Toto-Pokal beim Bayernligisten FC Gundelfingen an, das nunmehr auf Mittwoch, 24. August, um 18 Uhr angesetzt wurde.

"Wir fahren nach Memmingen um dort was zu holen. Ich bin mir sicher, dass meine Jungs wieder alles in die Waagschale werfen werden um ein positives Resultat mit nach Rosenheim nehmen zu können“, gibt sich Gästetrainer Klaus Seidl optimistisch, auch wenn es zuletzt gegen Garching eine nicht einkalkulierte Heimniederlage gab. Mit ein bisschen mehr Glück hätte auch die Ausbeute für Memmingen bei 1860 München II (1:1) und gegen Bayreuth (2:2) größer sein können. Zuhause will FCM-Cheftrainer Stefan Anderl, wie schon bei den bisherigen Auftritten vor eigenem Publikum, wieder Volldampf gehen lassen. Die ersten Saisonspiele war der Übungsleiter mit aufwändiger, lauffreudiger Spielweise angegangen – sehr zur Freude der Zuschauer.

Anderl baut dabei auf eine Achse mit Torhüter Martin Gruber, Stefan Heger und Dennis Hoffmann im Mittelfeld, Muriz Salemovic in der Offensive und auch Sebastian Schmeiser in der Abwehr – wenn er denn fit ist. Dazu hat er neben Branko Nikolic mit Tim Buchmann eine weitere „Allzweckwaffe“ zur Verfügung, der trotz seiner erst 20 Jahre vielseitig verwendbar ist. Zuletzt bewiesen hat er dies als Innenverteidiger, dieses Mal wird er voraussichtlich auf der Außenbahn als Vertreter von Urlauber Daniel Eisenmann zum Einsatz kommen.

Junge Leute, wie bisher Jamey Hayse oder vielleicht künftig Andreas Ludwig, Maximilian Rupp, Marco Schad oder Lucas Stumpe lassen sich „problemlos reinschmeißen“, sagt der Coach im Hinblick auf die Entwicklung dieser Spieler seit der Vorbereitung mit der kleinen Einschränkung „wenn der Stamm funktioniert. Dann lässt sich drumherum etwas bauen“. Die spielerische und taktische Weiterentwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen. Hier haben der während der schon laufenden Runde aus Fürth gekommene Kilian Kustermann und der gerade hinzugestoßene Angelo Hauk noch Nachholbedarf. Angesichts der großzügigen Besetzung in der Offensivabteilung wird mit Robin Volland ein Neuzugang den FCM auch wieder verlassen. Der 22-jährige kehrt zum Bayernligisten TSV Kottern zurück. Nach seiner schweren Verletzung befand er sich lange im Aufbautraining und kam bisher zu zwei Landesliga-Einsätzen.

Personell scheint Memmingen trotz des Abgangs von Volland im weiteren Saisonverlauf noch zulegen zu können, wenn es keine weiteren Verletzten gibt. Ausfälle gab es zum Start eigentlich schon genug. Mittlerweile haben sich alle zurückgemeldet. Bei Schmeiser will Anderl das „Restrisiko minimieren“ und ihn gegen Rosenheim nur bringen, wenn er wirklich wieder voll belastbar ist. Bei Eddy Weiler ist das Comeback nach seinem Zehenbruch im Pokal in Gundelfingen geplant.

 

Tags:
FC Memmingen TSV Rosenheim Vorbericht Fußball


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
Rosa Linn
Hallelujah
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum