Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Dienstag, 5. Februar 2019

150.000 Euro Schaden durch Diebstähle im Unterallgäu

Hohen Schaden richteten mehrere zunächst unbekannte Täter durch Diebstähle von Kupferkabeln in einer Vielzahl von Fällen an. Der Memminger Polizei gelang nun die Festnahme eines Trios.

Bereits in der vergangenen Woche nahm die Polizei Memmingen in der Nacht von 25. auf den 26. Januar 2019 zwei männliche Tatverdächtige in Fellheim (Lkr. Unterallgäu) fest. Die Beiden waren im Vorfeld beobachtet worden, wie sie zurechtgelegte Stromkabel in Stücke schnitten und im Bereich einer nahegelegenen Straße zur Abholung bereitlegten.

Nach den bislang durchgeführten Ermittlungen konnten nach der Festnahme 25 Fälle von Kabeldiebstählen zugeordnet und gelöst werden. Der 24-jährige Hauptverdächtige war seit Mitte Juni 2018 bis Januar 2019 abwechselnd mit zwei weiteren männlichen Tatverdächtigen in Memmingen und Lkr. Unterallgäu und nahe angrenzenden württembergischen Raum auf Diebestour. Die Arbeitsweise war immer dieselbe: Sie schnitten auf Baustellen an größeren Arbeitsgeräten oder von Kabeltrommeln circa ein Meter lange Stücke herunter und nahmen diese dann sofort mit oder legten sie zur Abholung bereit. Nachdem witterungsbedingt der Kabeldiebstahl kurz stockte, brachen sie auch Baucontainer auf und entwendeten daraus verschiedene Gegenstände um ihre Geldnöte zu lösen. Die Kabelstücke verkauften sie dann an mehrere Schrotthändler.

Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf circa 100.000 Euro, der Beuteschaden auf circa 50.000 Euro, wobei die Täter nur einen Bruchteil von der Summe beim Verkauf der Kabel erhielten. Die Ermittlungen bei der Polizei Memmingen dauern noch an. (PI Memmingen)


Tags:
Diebstahl Polizei Verbrechen Hoher Schaden


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Derulo & Michael Bublé
Spicy Margarita
 
Juli
Irgendwann
 
Katy Perry
I Kissed A Girl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum