Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Mannschaftsfoto der Bayernligamannschaft der Memminger Indians
(Bildquelle: ECDC Memmingen)
 
Memmingen
Donnerstag, 28. November 2013

Top-Spiel am Hühnerberg

Ein echtes Top-Spiel steht Eishockey-Bayernligist ECDC Memmingen am Freitagabend ins Haus. Zum Duell Dritter gegen Fünfter empfangen die Indians ab 20 Uhr den EHC Waldkraiburg in der Eissporthalle am Hühnerberg. Nach dem klaren 9:2-Derbyerfolg gegen Buchloe vor Wochenfrist wollen die Rot-Weißen ihren Fans den nächsten Heimsieg bescheren und ganz nach oben in der Tabelle vorstoßen. Am Sonntag geht die Reise für die Indians dann nach Unterfranken, wo ab 18.30 Uhr die Partie bei Aufsteiger ESC Haßfurt ansteht. Die klare Indianer-Zielsetzung fürs Wochenende lautet demnach, so viele Punkte wie möglich zu holen.

Das Freitags-Heimspiel gegen den EHC Waldkraiburg ist für den ECDC der Abschluss des „Hammer-Monats“ November: Drei Derbys standen auf dem Programm, außerdem die weiten Auswärtsfahrten nach Nürnberg, Regen und Höchstadt. Mit vier Siegen aus den sechs Partien gelang es der Mannschaft dabei, sich im oberen Tabellen-Drittel festzusetzen und die heutige Partie gegen die Löwen zu einem echten Spitzenspiel zu machen. Die Gäste aus Oberbayern haben vor der Saison mächtig aufgerüstet und sage und schreibe 12 Neuzugänge verpflichtet. Weil darunter viele Hochkaräter mit Bundesliga- und Oberliga-Erfahrung zu finden sind, gelten die Industriestädter zusammen mit Sonthofen als Top-Favorit für die Meisterschaft.

Doch um überhaupt so weit zu kommen, mussten die Kraiburger turbulente Jahre hinter sich lassen. Von der Bayernliga-Meisterschaft 2008 bis zu einer Saison in der Landesliga war alles dabei. Auch die letzte Spielzeit verlief für den EHC alles andere als wunschgemäß – am Ende stand sogar der sportliche Abstieg. Als man im Sommer schließlich am Grünen Tisch doch noch die Klasse halten konnte, wurde in der 21.000-Einwohner-Stadt ein kompletter Schnitt vollzogen.

Rückkehr von Patrick Vetter an den Hühnerberg
Im Tor der Löwen steht nun seit Oktober mit Patrick Vetter ein waschechter Memminger. Vetter landete über Königsbrunn in der DEL bei den Krefeld Pinguinen und konnte hier wertvolle Profi-Erfahrungen sammeln. Aktuell hat er einen hervorragenden Gegentorschnitt und stellt mit seinem Team die beste Abwehr der Liga. In der Verteidigung konnte man mit dem erfahrenen Andreas Paderhuber einen echten Leader nach Waldkraiburg lotsen. Er kommt aus Klostersee (Oberliga) und war jahrelang als Profi unterwegs. Weitere starke neue Abwehrspieler sind Oleg Tokarev (Hamm/OL) und Johannes Pfeiffer (Erding/OL). Im Angriff verfügt Trainer Petr Vorisek mit dem Tschechen Lukas Miculka über einen extrem torgefährlichen Angreifer, der zum Spieler des Monats Oktober in der BEL gekürt wurde. Ihm zur Seite stehen mit Max Kaltenhauser (Klostersee) und Timo Borrmann (Erding) zwei Neuzugänge, die auch in der Oberliga zu den besten Scorern ihrer Teams zählten. Mit Daniel Hämmerle und Martin Führmann kamen dazu zwei Top-Spieler aus Dorfen zurück. Ebenfalls bestens in der Bayernliga bekannt sind die beiden Piskunov-Brüder Alex und Sergej.

Sieger dieser Partie stößt nach ganz oben vor
Im bisherigen Saisonverlauf bestätigte der EHC seine Favoritenrolle auch und steht auf einem guten dritten Tabellenplatz. Doch die Indians lauern mit nur zwei Zählern Rückstand (bei einem Spiel weniger) und könnten mit einem Heimsieg heute sogar an den Löwen vorbeiziehen. Dabei zählen die Memminger wie immer auf die Unterstützung ihrer treuen Zuschauer. Mit einem Schnitt von bislang 1.327 Besuchern pro Heimspiel (natürlich auch bedingt durch die Derbys) ist die Eishockey-Begeisterung am Hühnerberg stetig wachsend - und gemeinsam soll jetzt zum Angriff auf die Tabellenspitze geblasen werden. Spielbeginn in der Memminger Eissporthalle ist heute um 20 Uhr, Karten gibt es an den Abendkassen. (mo/dan)


Tags:
eishockey bayernliga waldkraiburg allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sasha
Lucky Day
 
Tom Grennan
Before You
 
Gestört aber GeiL
Wünsch Dir was
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum