Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Der kleine Niklas ist die tausendste Geburt am Memminger Klinikum
(Bildquelle: Klinikum Memmingen)
 
Memmingen
Donnerstag, 25. Juni 2020

Tausendste Geburt 2020 am Memminger Klinikum

Das Klinikum Memmingen durfte ein ganz besonderes Jubiläum feiern. Bereits vor Ablauf des ersten Halbjahrs freuten sich die Ärzte und Hebammen des Klinikums über die tausendste Geburt im aktuellen Jahr. Am 22.06.2020 erblickte der kleine Niklas das Licht der Welt. Mit Mutter Simone Mainka genießt der kleine Junge die Ruhe auf der Wochenstation. Chefarzt PD Dr. Felix Flock hebt hervor, dass er auch in diesem Jahr eine Geburtenrate von deutlich über 2000 erwartet. Damit habe er bei seinem Dienstantritt vor 15 Jahren nie gerechnet, lag doch die Geburtenrate damals bei unter 1200.

Die Gründe für diese erhebliche Steigerung sieht er wesentlich in der hervorragenden Arbeit seines gesamten Teams, welche geprägt ist von großer Zuwendung und hoher fachlicher Kompetenz. Zudem habe die Klinikleitung sehr schnell das große Potential einer guten geburtshilflichen Abteilung erkannt und rasch strukturelle und personelle Weiterentwicklungen finanziell unterstützt. Der Kreißsaal wurde komplett erneuert, ein neuer Kaiserschnittsaal gebaut und zahlreiche neue Stellen geschaffen. Damit könne man den werdenden Eltern eine sichere und angenehme Geburt ermöglichen. Der Chefarzt verweist obendrein auf eine konstant niedrige Kaiserschnittrate von ca. 25%, was deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von 32% liegt. Damit könne man den meisten Frauen den von ihnen gewünschten Geburtsmodus ermöglichen


Tags:
Geburt Klinikum eintausend Geburtenanstieg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Moncrieff
Love Somebody
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
 
Picture This
Red Lights
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum