Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Memminger Rathaus
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Mittwoch, 20. Mai 2015

Sicherheitsgespräch mit der Stadt Memmingen

Am Dienstag vergangener Woche (12.05.2015) kamen Polizeipräsident Werner Strößner und Vertreter der örtlichen Polizei zum jährlichen Sicherheitsgespräch mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Memminger Rathaus zusammen.


Oberbürgermeister Dr. Holzinger bedankte sich, auch im Namen der anwesenden Abteilungs- und Referatsleiter, für die sehr gute und kooperative Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Polizei vor Ort. Die insgesamt sehr gute Sicherheitslage sei Ausdruck der gemeinsamen Arbeit und dem hervorragenden Miteinander der Sicherheitsbehörden.


Im Kriminalitätsvergleich unter den 25 kreisfreien Städten in Bayern liegt Memmingen auf einem ausgezeichneten vierten Rang und konnte zudem den höchsten Rückgang an Straftaten verzeichnen. So sank deren Anzahl im Vergleich zum Vorjahr um fast zehn Prozent auf 3.072 (2013: 3.393).


Mit einer Aufklärungsquote von 67,0 Prozent konnte das hervorragende Ergebnis des Vorjahres (69,7 Prozent) nicht erreicht werden. Dennoch handelte es sich bei dieser Zahl um den zweitbesten Wert in den vergangenen zehn Jahren (Vergleich der Aufklärungsquote 2014: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West: 68,4 Prozent, Bayern: 64,4 Prozent; Bundesschnitt 2013: 54,5 Prozent).

„Für die Sicherheitsbehörden ist dies kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen“, so Polizeipräsident Werner Strößner. Er hat sich zum Ziel gesetzt, intensiver über Wohnungseinbrüche aufzuklären, um diese Taten zu verhindern. Mit gezielten Kontrollaktionen und Präventionsveranstaltungen zum Thema Einbruchschutz stellte er ein Jahresziel für 2015 vor.

Die Anzahl der Verkehrsunfälle ging um 3,5 Prozent auf 1.474 zurück (2013: 1.528), gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der Verletzten um etwa den gleichen Wert auf 254 Personen (2013: 242). Bedauerlicherweise stieg auch die Anzahl der Toten auf drei Verkehrsteilnehmer (2013: eine Person). (PP Schwaben Süd/West; erstellt: 20.05.2015; 12.30 Uhr/Kt)


Tags:
sicherheit polizei straftaten rathaus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rita Ora, David Guetta & Imanbek
Big (feat. Gunna)
 
Alvaro Soler
Muero
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum