Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der Flughafen Memmingen (Symbolfoto)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Memmingen
Mittwoch, 19. August 2020

Positive Bewertung für den Flughafen Memmingen

Der Flughafen Memmingen hat einen "verkehrspolitischen Nutzen" und ist auch im Bereich der "Wirtschaftlichkeit" positiv bewertet worden. Das geht aus einer Studie des "Bundes für Umwelt und Naturschutz" (BUND) hervor. Der "Allgäu Airport" ist damit einer von drei absoluten Positivbeispielen unter den Regionalflughäfen in Deutschland. Der "Bodenseeairport" in Friedrichshafen konnte mit seiner "Anbindung an die Region" überzeugen und liegt damit im Mittelfeld. Von sieben der insgesamt vierzehn Klein-Flughäfen in Deutschland forderten die Autoren der Studie dagegen das sofortige Aus - Keiner davon kommt aus Bayern oder Baden-Württemberg.

Im letzten Jahr hatten über 1,7 Millionen Passagiere den Flughafen Memmingen genutzt. Dies war eine Steigerung um über 15 Prozent zum Vorjahr. Mit einem weiteren Punkt kann der Flughafen Memmingen punkten: 2018 gab es keine direkten Zuschüsse an den Flughafenbetreiber. Das kann außer den Allgäuern nur der Flughafen in Bremen vorweisen.

Zu Beginn der Corona-Pandemie in diesem Jahr hatte es am Allgäu Airport, wie an allen anderen Flughäfen in Deutschland, eine Zwangspause gegeben. Neue Rekordzahlen sind daher für dieses Jahr nicht zu erwarten.

Die sofortige Schließung wurde von Seiten der Studienautoren des BUND für Erfurt-Weimar, Frankfurt-Hahn, Kassel-Calden, Niederrhein-Weeze, Paderborn/Lippstadt, Rostock-Laage und Saarbrücken gefordert.


Tags:
studie regionalflughafen allgäu airport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Baschi
Applaus
 
Malik Harris
Up
 
Netta
Everything
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum