Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
Sitzend: Georg Eisenreich
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Memmingen
Dienstag, 25. Juni 2019

Offizielle Feier zum Amtswechsel für Georg Eisenreich

Mit Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen

Dr. Christoph Ebert wird von Justizminister Georg Eisenreich zum leitenden Oberstaatsanwalt ernannt. Bei der Feier wurde seine Vorgängerin Renate Thanner offiziell verabschiedet. Oberstaatsanwalt Johann-Peter Dischinger konnte zur Feier des offiziellen Amtswechsels im ehrwürdigen Kreuzherrnsaal zahlreiche prominente Vertreter aus der bayerischen Justiz sowie der Polizei und der Politik begrüßen. Oberbürgermeister Manfred Schilder sprach in seinem Grußwort seinen Dank an Renate Thanner aus, der von „innen und außen“ stets Achtung und Anerkennung für ihre Arbeit entgegengebracht wurde. Ihrem Nachfolger wünschte er ein erfolgreiches Händchen und eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt: „Ihre Arbeit garantiert unsere Sicherheit.“

Auch Georg Eisenreich betonte bei seiner Rede das hervorragende Engagement von Renate Thanner, die unter Umständen zu allen Tages- und Nachtzeiten im Einsatz war und deshalb schon mit der Staatsanwältin aus dem Münsteraner Tatort verglichen wurde. Er hoffe, dass ihr Nachfolger als 26. Oberstaatsanwalt hier in Memmingen, mit seiner zupackenden und gewissenhaften Art genauso erfolgreich sei. „Ich bin mir sicher, Sie sind ein hervorragender Nachfolger!“

Renate Thanner, die sich schon im Dezember in ihren Ruhestand verabschiedet hatte, genieße seither jeden einzelnen Morgen ihre neue Freiheit, gestand sie. Damit sie so erfolgreich sein konnte, habe sie unglaubliches Glück und zahlreiche helfende Hände gehabt, denen sie bei dieser Möglichkeit sehr herzlich dankte. Unter anderem auch ihrem Nachfolger Dr. Christoph Ebert, mit dem sie schon seit vielen Jahren bei der Memminger Staatsanwaltschaft zusammengearbeitet habe. Dieser erzählte in seiner humorvollen Rede ebenfalls von vielen Wegbegleitern und Kollegen, die ihn so weit gebracht hatten. „Dabei möchte ich jedoch betonen, dass nicht die Gesetze im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen, sondern der Mensch. Und wir dem Glück der Bürger dienen, wie Aristoteles es formuliert hat“, zitierte Ebert.


Tags:
GoldenesBuch Eintrag Amtswechsel Feier



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Füssen: Gymnasiasten bauen anschauliches Periodensystem - Erfolgreiches Projekt-Seminar in Chemie für die Schüler
Nicht-Greifbares begreifbar machen. Nichts weniger als dies ist den Schülern des Projekt-Seminars (P-Seminar) Chemie des Füssener Gymnasiums gelungen. ...
Eishockeyspieler verletzt Zuschauer nach Niederlage - 14-jähriger mit Gesichtsprellung ambulant behandelt
Beim Spiel zwischen Lechbruck und Senden (Endstand 8:4 für Lechbruck) feierten die Fans der Heimmannschaft den Sieg. Ein Spieler des EC Senden war davon nicht ...
ESV Kaufbeuren holt fünf Punkte am Wochenende - Erste Niederlage für den ERC Sonthofen in der Verzahnungsrunde
Der ECDC Memmingen konnte am Wochenende zwei Siege einfahren (einen davon nach Verlängerung) und bleibt weiterhin an der Tabellenspitze. Genauso wie der ECDC ...
AllgäuStromVolleys unterliegen Grimma mit 3:1 - Nächstes Heimspiel schon am Wochenende
Die Sonthofer Bundesliga-Volleyballerinnen können ihren guten Trend bei den Auswärtsmatches nicht fortsetzen. Trotz eines dominierten ersten Satzes müssen ...
Drei weitere Punkte für ECDC Memmingen - Heimerfolg gegen den EV Weiden
Im Heimspiel gegen den EV Weiden konnte der ECDC Memmingen einen nie gefährdeten 2:0 Erfolg feiern. Eine abermals tolle Kulisse von rund 1900 Zuschauern verfolgte ...
AllgäuStromVolleys zu Gast beim Tabellenführer Grimma - Gute Auswärtsbilanz lässt Volleyballerinnen hoffen
Nachdem die AllgäuStrom Volleys am vergangenen Wochenende ihren ersten 3-Punkte-Heimsieg feiern konnten, steht am kommenden Samstag um 18 Uhr ein schweres ...
© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Chico Rose
Sad (feat. Afrojack)
 
Die Toten Hosen
Wannsee
 
Maria Mena
All This Time (Pick-Me-Up Song)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum