Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Memmingen
Donnerstag, 18. Juni 2020

Oberbürgermeister Schilder mit offenen Brief an GALERIA

Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder hat sich in einem offenen Brief an die Geschäftsführung der GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH gewandt. Darin bittet er um den Erhalt des Standortes Memmingen, da dieser schon seit 45 Jahren die Einkaufslandschaft der Stadt prägen würde. Den Brief in voller Länge lest ihr hier:

Sehr geehrter Herr Dr. Fanderl,

die Auswirkungen der Corona-Pandemie trafen den deutschen Einzelhandel mit voller Wucht und werden noch weit in die Zukunft wirken. Auch Ihr Konzern ist davon stark betroffen und musste in Folge das Schutzschirmverfahren einleiten um damit das Unternehmen zu sanieren. Als mögliche Sanierungsmaßnahmen stehen nun unter anderem umfangreiche Filialschließungen im Raum.

Mit Sorge betrachte ich diese Entwicklung und fürchte um den Fortbestand des Memminger Warenhauses. Hier gehört Karstadt seit rund 45 Jahren zum Stadtbild und zieht aus einem weiten Umkreis Kunden an. Ein Grund hierfür ist das attraktive und umfangreiche Angebot, welches unter einem Dach präsentiert wird. Besonders deutlich wird die Bedeutung des Warenhauses, wenn man die Verkaufsfläche betrachtet. So beträgt der Anteil Karstadts knapp ein Viertel der gesamtinnerstädtischen Verkaufsfläche. Bei einer Schließung droht ein nicht wettzumachender Attraktivitätsverlust der Einkaufsstadt Memmingens, was einen deutlichen Frequenzrückgang zu Folge haben könnte. Auch würden viele Beschäftigten ihren Arbeitsplatz verlieren.

Memmingen selbst hat in den vergangenen Jahren umfangreiche Maßnahmen zur Stärkung des Einzelhandels und zur Attraktivierung der Innenstadt ergriffen. Historische Plätze wurden neu gestaltet, neue Quartiere geschaffen und die gesamte Fußgängerzone grundlegend saniert. Dies führte in Folge zu weiteren Investitionen im privaten Sektor in Millionenhöhe. Heute präsentiert sich Memmingen für Besucher und Kunden als moderne Einkaufsstadt mit Flair. Die Zahlen, die Ihnen vermutlich bekannt sind, unterstreichen diese Entwicklung. Ein positiver Pendlersaldo von über 12.000 Personen sowie eine überdurchschnittliche Kaufkraftkennziffer von 102,4 Punkten. Daneben beste infrastrukturelle Voraussetzungen durch die Autobahnen A7 und A96, den Allgäu Airport Memmingen, sowie eine ab diesem Jahr elektrifizierte Bahnlinie direkt nach München und Zürich.

Und auch in Zukunft wird sich die positive Entwicklung Memmingens fortsetzen. Im Bereich der Altstadt wird aktuell mit der Sanierung der historischen Stadtmauer ein neu erlebarer touristischer Anziehungspunkt geschaffen. Daneben werden durch eine umfassende Analyse im Rahmen einer vorbereitenden Untersuchung weitere Entwicklungsansätze herausgearbeitet. Parallel dazu wird das Rosenviertel, eine rund 7.000 Quadratmeter große Fläche direkt am Bahnhof gelegen, komplett neu überplant und bebaut. Auch das derzeit überarbeitete Einzelhandelskonzept legt besonderen Wert auf die Stärkung der Innenstatd und schafft einen verlässlichen Rahmen.

Vor diesem Hintergrund bitte ich Sie den Standort Memmingen langfristig weiter zu betreiben. Die Vergangenheit zeigt, nach Aussage der jeweiligen Hausgeschäftsführer, dass der Betrieb des Warenhauses in Memmingen bislang kein Verlustgeschäft war. So bin ich der Überzeugung, dass Galeria Karstadt Kaufhof Memmingen - eventuell mit einem neuen Konzept - gestärkt und langfristig erfolgreich aus der Krise hervorgehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Schilder, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen


Tags:
Brief Standort Erhaltung Coronavirus


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Haddaway
What Is Love
 
Dermot Kennedy
Power Over Me
 
Backstreet Boys
Everybody (Backstreet´s Back)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum