Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Eröffnung der E-Tankstelle am Allgäu Airport Memmingen
(Bildquelle: Allgäu Airport)
 
Memmingen
Mittwoch, 24. Juni 2020

Neue E-Tankstelle am Allgäu Airport

Am Flughafen Memmingen hat ein neues Zeitalter der Elektro-Mobilität begonnen. Da immer mehr Passagiere mit dem E-Auto zum Airport kommen, können sie dort ihre Fahrzeuge jetzt an einer neuen Ladestation mit Energie versorgen. Eingeweiht wurde die neue E-Tankstelle heute (23. Juni) vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Steffen Bilger.

„Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Deshalb freut es mich sehr, dass der Allgäu Airport dieser Entwicklung nun mit einer solch modernen Anlage Rechnung trägt“, erklärte Staatssekretär Bilger. Gemeinsam mit dem Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) weihte er die Anlage
ein. „Die Elektromobilität startet im Allgäu weiter durch. Dazu braucht es eine flächendeckende Ladeinfrastruktur. Ich freue mich sehr, dass der Bund diese zukunftsfähige Mobilität am Allgäu Airport mit 145.000 Euro gefördert hat,“ erläuterte Stracke.

Die neue E-Ladestation verfügt über zehn Ladesäulen, die alle mit Ökostrom aus der Photovoltaik-Anlage des Flughafens versorgt werden. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität und machen die An- und Abreise noch umweltfreundlicher“, betonte Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid. Die neue E-Tankstelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Terminals. Die Ladesäulen sind überdacht und an ein sogenanntes Backend-System angeschlossen, über das die Abrechnung erfolgt. Solange ein
Fahrzeug geladen wird, fallen keine Parkgebühren an. Die Ladesäulen sind mit einer telefonischen Störungshotline ausgestattet, über die man rund um die Uhr Hilfe bei Ladeproblemen bekommen kann. Da es sich um Schnell-Ladestationen handelt, haben die Fahrzeuglenker die Möglichkeit, ihre Gefährte innerhalb kurzer Zeit vor dem Start ihrer Reise oder nach der Rückkehr aufzuladen. Während der Abwesenheit müssen die Fahrzeuge auf einem der Parkplätze abgestellt werden

Die neue Tankstelle ist ein Projekt der Airport Energie Management GmbH, einer Tochtergesellschaft des Flughafens und der e-con AG aus Memmingen. In der Airport Energie Management GmbH werden die Kompetenzen in Bereich der erneuerbaren Energien am Flughafen gebündelt und zukünftig weiter ausgebaut.


Tags:
Elektro Tankstelle Allgäu Flughafen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Taylor Swift
Shake It Off
 
Beachbag
We Are Young
 
Aqua & Tiësto
Barbie Girl (Tiësto Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum