Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ehrengäste, Verwaltungsmitarbeiter und die Bürgermeister zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern die in den letzten Monaten die deutsche Staatsbürgerschaft bekamen.
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Memmingen - Memmingen
Freitag, 23. November 2018

Erste Memminger Einbürgerungsfeier im Rathaus

Oberbürgermeister Manfred Schilder empfing im Memminger Rathaus Bürgerinnen und Bürger, die in den vergangenen zwölf Monaten die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen bekamen, zu einer kleinen Feier. Er bedankte sich bei den Anwesenden für ihren Entschluss, die Rechte und Pflichten eines deutschen Staatsbürgers zu übernehmen. „Damit bekennen Sie sich deutlich zu unserer politischen Ordnung, unserem Grundgesetz und unserer Kultur“, unterstrich Schilder. „Das ist mehr als nur ein Verwaltungsakt.“

Die deutsche Geschichte ist voller Höhen und Tiefen. Trotzdem haben Sie sich aktiv dazu entschieden, Teil der deutschen Gesellschaft zu sein. Dafür bedanke ich mich“, sagte das Stadtoberhaupt bei seiner Begrüßung. Zusätzlich hoffe er, dass Memmingen für alle mehr sein könne als nur ein Wohnort, nämlich eine Heimat in der sie glücklich seien.

Als Zeichen der Anerkennung für die neu eingebürgerten Memmingerinnen und Memminger überreichte das Stadtoberhaupt jedem einen Kalender mit Panoramabildern der Maustadt. Auf einer Weltkarte konnten sie dann mit Fähnchen markieren, wo ihre jeweiligen Wurzeln liegen, am weitesten entfernt waren die Nadeln in Vietnam und Kasachstan.

Wie im Urlaub fühlte sich so mancher Gast beim Klang der internationalen Volkslieder, die der Chor „Silk Roads“ unter der Leitung von Otfried Richter an diesem Abend zum Besten gab. Beim anschließenden geselligen Beisammensein entstand ein reger Austausch unter den Gästen. Fazit: Eine Feier die so in der Art von nun an regelmäßig angeboten werden soll.(pm)


Tags:
Rathaus Bekenntnis Einbürgerungsfeier Geschichte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Herbert Grönemeyer
Angstfrei
 
Midnight Oil
Beds Are Burning
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum