Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Memmingen im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Sonntag, 6. November 2016

Markus Kennerknecht gewinnt Stichwahl in Memmingen

Markus Kennerknecht ist neuer Oberbürgermeister in Memmingen. Der Kandidat von SPD und FDP erreichte bei der Stichwahl am Sonntag 59,2 Prozent der Stimmen. Für Gegenkandidat Dr. Robert Aures von der CSU reichte es nur zum undankbaren zweiten Platz. Er erreichte 40,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung war auch diesmal nicht berauschend hoch: Nur 50,8 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben abgestimmt.

Fast 3.000 Stimmen beträgt der Unterschied zwischen Kennerknecht und Aures nach Bekanntgabe des vorläufigen Endergebnisses. Den ganzen Abend über hatte der SPD-Kandidat dominiert. Der Vorsprung schrumpfte zwar immer weiter zusammen, blieb aber ungefähr ab der Hälfte der ausgezählten Wahllokale bei einem konstanten Abstand von über 15 Prozent zu Gunsten von Markus Kennerknecht.

Insgesamt hatten sich 9516 Wahlberechtigte für Markus Kennerknecht entschieden, 6.550 für Dr. Robert Aures. Insgesamt waren 16.124 Menschen zur Abstimmung gegangen. 16.066 gaben eine gültige Stimme ab. Im ersten Wahlgang kamen Markus Kennerknecht und Dr. Robert Aures auf 44,6 bzw. 28,6 Prozent. Keiner der beiden schaffte damit die nötigen 50,01 Prozent der Stimmen um den Wahlgang direkt für sich zu entscheiden. Gottfried Voigt (Freie Wähler) und Christoph Maier (AfD) schieden aus. 

Das Oberbürgermeisteramt in Memmingen bleibt mit dem Sieg von Markus Kennerknecht in der Hand der SPD. Schon Dr. Ivo Holzinger hatte die Geschicke der Stadt in den über drei vergangenen Jahrzehnten als SPD-Politiker geführt. Er durfte altersbedingt nicht mehr antreten.

Wahlberechtigte
31.725

Wähler/innen
16.124 / 50,8%

Gültige Stimmen
16.066

Dr. Aures, Robert
6.550 / 40,8%

Kennerknecht, Markus
9.516 / 59,2%

 


Tags:
kennerknecht oberbürgermeister wahl spd


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Vance Joy
Riptide
 
Josh.
Martina
 
Fury In The Slaughterhouse
Always Now
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum