Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Jubel beim ECDC Memmingen (Archiv)
(Bildquelle: ECDC Memmingen)
 
Memmingen
Sonntag, 13. März 2016

Legendenspiel beim ECDC Memmingen

Ein solches Stelldichein an prominenten Namen hat es in Memmingen lange nicht gegeben: Wenn Eishockey-Bayernligist ECDC Memmingen am Samstag, 19. März, die Saison mit einem Legendenspiel in der Eissporthalle am Hühnerberg beschließt, wird sich ein Großaufgebot internationaler Stars die Klinke in die Hand geben.

Mit von der Partie sind unter anderem die Eishockey-Weltstars Martin Rucinsky und Jiri Slegr, sowie die Fußball-Vize-Europameister von 1996 Pavel Kuka, Vladimir Smicer und Karel Poborsky. Organisiert wird das Legendenspiel von Indians-Kapitän Jan Benda. Beginn ist um 16.45 Uhr, im Anschluss an die Partie gibt es eine Autogramm- und Fotostunde für die Fans und eine bewirtete Saisonabschlussfeier des ECDC Memmingen.
Olympiasieger und Stanley-Cup-Gewinner auf dem Eis am Memminger Hühnerberg – was bis vor kurzem noch undenkbar schien, wird nun dank der Hilfe von ECDC-Kapitän Jan Benda Realität. Am Samstag, 19. März, zur familienfreundlichen Zeit um 16.45 Uhr, gastieren Weltstars des Sports in Memmingen – darunter zahlreiche Vertreter der tschechischen Sportelite. Sie treffen auf eine Legenden-Auswahl aus Deutschland, unter anderem mit den „Hockey Hall of Fame“-Mitgliedern Uli Hiemer und Dieter Medicus. Die Reihen beider Länder-Teams werden jeweils aus prominenten Eishockeyspielern, Fußballern (Europa- und Weltmeisterschafts-Teilnehmer und Champions-League-Sieger) sowie bekannten Vertretern aus Politik und Wirtschaft bestehen. Weitere Namen werden in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

Legenden des Sports am Memminger Hühnerberg

Eishockeyfans aus der ganzen Welt horchen bei Namen wie Martin Rucinsky und Jiri Slegr natürlich auf. Rucinsky, dreimaliger Weltmeister und Olympiasieger von Nagano 1998, hat 16 Jahre in der nordamerikanischen Profiliga NHL gespielt. Für Edmonton, Quebec, Colorado, Montreal, Dallas, die New York Rangers, Vancouver und St. Louis kam der Stürmer in insgesamt 998 Spielen auf 250 Tore sowie 376 Assists. 2008 war Rucinsky nach Europa zurückgekehrt. 2015 wurde er noch einmal tschechischer Meister und zum Spieler des Jahres in der Extraliga gewählt, ehe er seine aktive Karriere beendete. Verteidiger Jiri Slegr hat alle drei großen Trophäen (Olympia, WM und Stanley Cup) des Eishockeys gewonnen und gehört seitdem dem prestigeträchtigen Triple Gold Club an. 2002 gewann er den Cup mit den Detroit Red Wings, außerdem spielte er in der NHL für Vancouver, Edmonton, Pittsburgh, Atlanta, Detroit und Boston.

Fußball-Vize-Europameister und Champions-League-Sieger wagen sich aufs Eis
Aber auch Fußballfreunde kommen bei Namen wie Pavel Kuka, Vladimir Smicer, Lubos Kubik und Karel Poborsky mehr als auf ihre Kosten. Alle vier waren Teil der tschechischen Fußball-Nationalmannschaft, die im Finale der Europameisterschaft 1996 im Londoner Wembley Stadion Deutschland herausforderte. Durch das Golden Goal von Oliver Bierhoff gewann die deutsche Elf damals den Titel, Tschechien wurde Vize-Europameister. Kuka spielte lange Jahre in der Bundesliga für den 1. FC Kaiserslautern, gewann mit dem Verein die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal. Vladimir Smicer ist eine Club-Legende beim FC Liverpool, holte UEFA-Cup (2001) und Champions-League-Sieg (2005) mit den Reds. Große internationale Erfahrungen haben auch Karel Poborsky und Lubos Kubik, der einst auch Co-Trainer der US-amerikanischen Nationalelf war.

Foto- und Autogrammstunde und Saisonabschlussfeier

Die Allgäuer Sportfans dürfen sich am Samstag, 19. März, also auf Weltstars des Sports am Memminger Hühnerberg freuen. Nach dem Spiel, das um 16.45 Uhr beginnt, nehmen sich alle Prominente noch ausreichend Zeit für eine Foto- und Autogrammstunde. Der ECDC Memmingen übernimmt die Bewirtung und feiert mit den Zuschauern bis in die Abendstunden das Ende der Eishockeysaison 2015/2016. Der Eintritt beträgt fünf Euro (Kinder unter 12 Jahren 3,50 Euro). Karten für dieses außergewöhnliche Event gibt es an den Tageskassen der Eissporthalle sowie in einem Sondervorverkauf an diesem Samstag, 12. März, von 16 bis 18 Uhr in der Geschäftsstelle des ECDC Memmingen in der Eissporthalle am Hühnerberg.

 


Tags:
eishockey sport ECDC legendenspiel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB & Nu Aspect feat. Orem
Run
 
Omi
Cheerleader
 
Jennifer Lopez feat. Pitbull
On The Floor
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum