Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein
(Bildquelle: Michael Birk Pressestelle/Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Dienstag, 14. Juli 2015

Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm trägt sich in das Goldene Buch von Memmingen ein

Vom 5. bis 19. Juli wird in Steinheim das 250-jährige Weihejubiläum der Kirche St. Martin mit der „Zeltkirche 2015 DAHOIM“ gefeiert.

Den Festgottesdienst hielt der in Memmingen geborene Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm. Als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist er der ranghöchste evangelische Repräsentant in Deutschland.

Begleitet von Orgelspiel zog Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, den Bürgermeistern der Stadt und weiteren Ehrengästen in die St. Martinskirche in Steinheim ein.

„Es ist eine schöne Geste der Stadt Memmingen, dass der Eintrag in das Goldene Buch im „Geburtstagskind“ vorgenommen wird“, begrüßte Pfarrer Dr. Martin Burkhardt. Burkhardt erläuterte die außergewöhnliche Gestaltung des Kirchenraumes mit Taufstein, Altar und der dahinterliegenden Kanzel an der Altarwand. Der über 80-jährige Johannes Hipp erhielt spontan Applaus für seine langjährige Tätigkeit als Organist der Kirche.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erinnerte an den Antrittsbesuch des Landesbischofs im Dezember 2011 in seiner Heimatstadt. „Heute sind sie der EKD-Ratsvorsitzende. Ihr Besuch wird in die Geschichte Steinheims eingehen“, so Dr. Holzinger weiter. Der Oberbürgermeister überreichte Bedford-Strohm eine gebundene Farbkopie des handschriftlichen Originals der Kirchenordnung der Reichsstadt Memmingen aus dem Jahr 1569.
„… und siehe ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende … (Mt 28). Gottes reicher Segen möge die Menschen in meiner Geburtsstadt Memmingen immer begleiten!“, schrieb Heinrich Bedford-Strohm in das Goldene Buch. „Es ist mir eine große Freude wieder hier zu sein“, betonte der Landesbischof. In seinem Grußwort sprach sich Bedford-Strohm dafür aus, das Kirche und Staat an einem Strang ziehen müssen. Nur so werde das bestmögliche Einwirken auf die Menschen erreicht.

Nach einem abschließenden Orgelstück verabschiedete sich Landesbischof Bedford-Strohm und besuchte mit Buxach den Stadtteil, in dem er aufgewachsen ist.

Bildunterschrift:

„… und siehe ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende … (Mt 28). Gottes reicher Segen möge die Menschen in meiner Geburtsstadt Memmingen immer begleiten!“, schreibt Heinrich Bedford-Strohm in das Goldene Buch der Stadt Memmingen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verfolgt den Eintrag.
Beim Eintrag in das Goldene Buch (v.l.): Diakonin Sabrina Schade, Ehrenbürger Staatsminister a. D. Josef Miller, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Bürgermeister Werner Häring, Stadtteilsreferent Gerhard Neukamm, Stadtrat Christoph Baur, Pfarrer Dr. Martin Burkhardt, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Zeltpfarrer Thomas Wingert. Sitzend Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzender Dr. Heinrich Bedford-Strohm.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) überreicht Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm eine gebundene Farbkopie des handschriftlichen Originals der Kirchenordnung der Reichsstadt Memmingen aus dem Jahr 1569.
Wurde vor 250 Jahren geweiht. Das Geburtstagskind – die Pfarrkirche St. Martin in Steinheim


Tags:
goldenes buch landesbischof kirchweihe jubiläum


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dagny
Same Again (For Love)
 
Simple Plan
Congratulations
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum