Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Jürgen Brinkmann ist neuer Vizepräsident am Landgericht Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT/Landgericht Memmingen)
 
Memmingen
Montag, 16. Oktober 2017

Jürgen Brinkmann Vizepräsident am Landgericht Memmingen

Manfred Mürbe jetzt Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht München

Mit Wirkung vom heutigen 16.10.2017 ist der Vorsitzende Richter am Landgericht Jürgen Brinkmann zum Vizepräsidenten des Landgerichts Memmingen ernannt.
Er tritt die Nachfolge des langjährigen Vizepräsidenten des Landgerichts Memmingen Manfred Mürbe an, der bereits zum 01.09.2017 zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht München – Zivilsenate in Augsburg ernannt worden war. 

Der Präsident des Landgerichts Memmingen Dr. Thomas Ermer brachte bei der Aushändigung der Urkunde seine Freude über diese Entscheidung zum Ausdruck. „Mit Herrn Brinkmann bekommt das Landgericht einen sehr erfahrenen und engagierten Kollegen zum Vizepräsidenten, der in der Behörde und der Region verwurzelt ist und mit seinem Engagement und seiner offenen Art in seiner neuen Funktion ein großer Gewinn für das Gericht ist.“ Herrn Mürbe dankte Dr. Ermer anlässlich seinen Abschieds für die jahrelange hervorragende Arbeit als Vorsitzender Richter wie als Vizepräsident und wünschte ihm für seine neue Tätigkeit, in der er seine große richterliche Erfahrung und seine ausgeprägt guten juristischen Kenntnisse zur Geltung bringen werde, alles Gute.

Manfred Mürbe (63 Jahre) ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach Abitur, Studium und Referendariat in München begann er 1981 seine berufliche Laufbahn am Bayerischen Staatsministerium der Justiz in München, bevor er 1983 als Staatsanwalt an die Staatsanwaltschaft Augsburg wechselte. 1985 wurde Manfred Mürbe zum Richter am Amtsgericht Augsburg ernannt, wobei er teilweise in der früheren Zweigstelle in Schwabmünchen tätig war. Seit 1986 war er – zunächst nur teilweise – als hauptamtlicher Leiter von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare am Landgericht Memmingen tätig. 1994 wurde Manfred Mürbe zum Richter am Oberlandesgericht München ernannt, wobei er aber weiterhin als Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare in Memmingen eingesetzt war. (PM)

 

 

 

1996 folgte die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Memmingen, wo er zunächst eine Kleine Strafkammer und gleichzeitig die zivilrechtliche Beschwerdekammer leitete. Von 1998 bis Ende 2006 war er Vorsitzender der beiden Kammern für Handelssachen am Landgericht Memmingen und überwiegend auch Vorsitzender der Strafvollstreckungskammer. Ende 2006 wurde Manfred Mürbe zum Vizepräsidenten des Landgerichts Memmingen ernannt und führte ab 2007 den Vorsitz der 2. Zivilkammer, die u.a. auch für Arzthaftungssachen zuständig ist. Zum 01.09.2017 wurde Manfred Mürbe zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht München – Zivilsenate in Augsburg ernannt. Erholung findet er bei Fernreisen und Wanderungen in den Allgäuer Bergen. 

Jürgen Brinkmann (54 Jahre) war nach seinem Studium und Referendariat in Augsburg zunächst bei einer Bank beschäftigt, bevor er 1991 seine Justizkarriere bei der Staatsanwaltschaft Kempten (Allgäu) startete. Von 1995 bis 2002 war er Beisitzer in einer Zivilkammer am Landgericht Kempten (Allgäu), bevor er als Staatsanwalt als Gruppenleiter an die Staatsanwaltschaft Memmingen wechselte. Seit 2008 ist Jürgen Brinkmann Vorsitzender Richter am Landgericht Memmingen, wo er für kurze Zeit die Strafvollstreckungskammer und bis heute die 3. Zivilkammer leitet. Daneben ist er als Güterichter und Pressesprecher für das Landgericht Memmingen tätig. Jürgen Brinkmann ist verheiratet und in Altusried wohnhaft. Privat erholt sich der gebürtige Augsburger gerne in seinem Garten und bei Urlauben mit kulturellen und kulinarischen Genüssen. (PM)

 

 

 

 


Tags:
landgericht vizepräsident richter allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
90 Gramm Marihuana in Mindelheim sichergestellt - Zeuge rief Polizei nach verdächtiger Übergabe
Am Dienstag, den 03.12.2019, beobachtete ein Zeuge, wie zwei Männer offenbar eine Übergabe von Gegenständen im Freien vollzogen. Dem Zeugen erschien ...
Tunneldurchschlag der B16 ist erfolgt - Weiterer Schritt für Ortsumfahrung Marktoberdorf - Bertoldshofen
Ein Meilenstein beim Bau des Tunnels Bertoldshofen fällt mit dem höchsten Feiertag der Mineure zusammen. Am Barbaratag, dem 04.12.2019 erfolgte der Durchschlag ...
Vier Festnahmen bei Grenzkontrolle in Hörbranz - Drei hinter Gitter, eine weitere Person zurück nach Österreich
Am Sonntagmorgen (1. Dezember) hat die Bundespolizei die Fahrt von gleich vier Busreisenden am Grenzübergang Hörbranz beendet. Die Bundespolizisten brachten ...
Frau greift Lebenspartner mit Messer in Oberstaufen an - Beide wurden leicht verletzt, 40-Jährige wird in Justizvollzugsanstalt gebracht
In den frühen Morgenstunden des Sonntages griff im Zuge eines Streits eine Frau ihren Lebenspartner mit einem Messer an. Beide wurden dabei leicht ...
Versuchter Mord in Altusried - 65-Jähriger Mann in Untersuchungshaft
Bereits am vergangenen Donnerstag kam es in Altusried anlässlich eines privaten Treffens zu einem Messerangriff eines 65-jährigen Mann auf eine 47-jährige ...
Kontrollen in Asylbewerberheim - Große Menge Marihuana sichergestellt
Im Rahmen einer Kontrolle in einer Asylbewerberunterkunft in Buchloe wurde von Mitarbeitern des Landratsamtes Ostallgäu am Donnerstagvormittag, 28.11.2019, in ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
The Look
 
Avicii
Heaven
 
Dua Lipa
Hotter Than Hell
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastromesse im C+C Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum