Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Blick in den Festsaal
(Bildquelle: Dorothea Ertl)
 
Memmingen
Dienstag, 7. November 2017

IG Metall ehrt Jubilare aus dem Allgäu

Kurt Müller und Ernst Schwedt halten der IG Metall seit 70 Jahren die Treue. Dafür wurden die beiden Rentner am vergangenen Sonntag geehrt.



Die rund 150 Gäste, die in der Stadthalle Memmingen der Ehrung beiwohnten, würdigten in diesem Jahr insgesamt 289 Jubilare, die zwischen 25 und 70 Jahren Mitglieder der IG Metall sind.
Begleitet wurde die festliche Veranstaltung von Grußworten der SPD Landtagsabgeordneten Ilona Deckwerth und dem Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, Manfred Schilder.
Dietmar Jansen, der erste Bevollmächtigte der IG Metall Allgäu, führte in seiner kurzweiligen Festrede durch 70 Jahre Geschichte, politische Ereignisse und Gewerkschaftsarbeit. Er betonte dabei, dass den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in dieser Zeit nichts geschenkt wurde. Für jede Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen haben sie kämpfen müssen. "Wir waren und sind die Hüter der sozialen Gerechtigkeit. Unsere Kämpfe haben sich gelohnt." Diese Kämpferinnen und Kämpfer wurden im feierlichen Rahmen für ihre Mitgliedschaft und ihr Engagement geehrt.

Der Jubilar Ernst Schwedt freute sich über die Wertschätzung. In 70 Jahren Gewerkschaftsarbeit hat er aktiv Höhen und Tiefen der Arbeiterbewegung begleitet und nannte auch einen Wunsch für die Zukunft: Die geringe Tarifbindung stimmt ihn bedenklich. Beschäftigten sollten sich wieder mehr in der Gewerkschaft für ihre Arbeitsbedingungen einsetzen. (PM)

 

 

 

 

 


Tags:
jubiläum ehrung igmetall allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maroon 5 feat. Wiz Khalifa
Payphone
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
 
P!nk
Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum