Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Das Areal des Golfclubs Memmingen auf Gut Westerhart aus der Adlerperspektive
(Bildquelle: Fotokunst Haas | AllgäuHIT)
 
Memmingen
Dienstag, 25. April 2017

Golfclub Memmingen startet in die Saison

Die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten im Clubheim sind abgeschlossen, der Turnierplan ist prall gefüllt, der Golfplatz in einem top Zustand – der Golfclub Memmingen ist in die neue Saison gestartet.

Auftakt der Turniersaison wird der „Schlummerland Cup“ am Samstag, 6. Mai, sein, Höhepunkt das „CharityGolf-Turnier“ des Rotary Club Kempten am Samstag, 16. September zu Gunsten der Mukoviszidose-Hilfe Allgäu e.V. Schirmherrin des Turniers wird die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, sein.

Die Bilanz des Golfclubs Memmingen für 2016 fällt trotz einer langen Regenperiode positiv aus – mehr als 80 Golfer schlossen sich dem Memminger Verein neu an. Die Anzahl der Clubmitglieder stieg somit auf etwas über 600.

„Ein beeindruckendes Ergebnis, wenn man bedenkt, wie lange das nasskalte Wetter 2016 bei Golfern mehr Unlust als Lust auf diesen phantastischen Sport verbreitet hat. Die Statistik belegt zudem, wie wetterfest und vereinstreu Golfer sein können“, sagt Christian Montén, der seit 2011 Manager des Golfclubs Memmingen ist. Ein Grund für die erneut sehr positive Besucherresonanz ist, dass sich der Golfclub Memmingen in den vergangenen Jahren vom klassischen Sportverein zu einem Verein gewandelt hat, bei dem man nicht einfach nur Golf spielt, sondern gerne Zeit verbringt. „Mit dem Begriff 'Familie‘ sollte man sparsam umgehen, der Zusammenhalt der Vereinsmitglieder innerhalb des Golfclubs ist allerdings schon sehr stark“, unterstreicht Montén.

Umfangreich bestückt ist der Terminkalender, der fast wöchentlich zwei Turniere ausweist. „Zwar ging das allgemeine Interesse an Sportsponsoring zurück, das finanzielle Engagement der Unternehmen, die uns weiter unterstützen, ist allerdings bemerkenswert“, so Montén.

Die Bereitschaft der Mitglieder, auf der 27-Loch-Golfanlage aktiv bei Sanierungen oder Renovierungen mitzuhelfen, ist ebenfalls groß. Bedarf an Arbeitskraft gab es – das Clubhaus musste renoviert werden. Neue Stromleitungen wurden verlegt, die Eingangshalle wurde gestrichen. Die Gastronomie, in der es einen Pächterwechsel gab, wurde neu dekoriert. Regionale und saisonale Speisen und Getränke serviert seit Anfang des Jahres die Gastgeberfamilie Uluagac im Clubrestaurant (www.restaurant-gut-westerhart.com).

Mit neuen technischen Geräten wurden Greenkeeper Konrad Kienle und sein Team ausgestattet, um die Qualität des Golfplatzes der zertifizierten PGA-Golfschule weiter auf höchstem Niveau zu halten. 2017 sollen zusätzliche Drainagen eingebaut werden, um den Wasserabfluss weiter zu verbessern. „Wie wichtig kontrollierter Wasserabfluss ist, haben wir vergangenen Sommer erneut gesehen“, sagt Montén.

Der Golf-Proshop auf der Anlage in Gut Westerhart bietet Mitgliedern und Gästen auch 2017 die aktuellsten Schuhe, Bags, Handschuhe, Bälle, Schläger und Funktionskleidung zum Verkauf an. Im Sortiment sind die Produkte aller wichtigen Mode-Labels im Golfsport. Zudem beraten die Golfprofessionals des Clubs betreffend Schuhe, Elektrotrolley und Schläger.

Davon profitieren werden auch die sechs Mannschaften, die in diesem Jahr für den Golfclub Memmingen am Spielbetrieb teilnehmen. Neben einem Männer- und Frauen-Team treten Mannschaften der Jungsenioren, zwei Senioren-Teams sowie ein Jugendteam zu direkten Vergleichen mit anderen Golfclubs an. Für Furore sorgten zuletzt vor allem die Senioren, denen in vier Jahren Zugehörigkeit zum Bayerischen Golfverband drei Mal der Aufstieg glückte.

Mehr der Spaß als die sportliche Höchstleistung stehen auf der Footgolf-Anlage des Golfclubs Memmingen im Vordergrund. Im vergangenen Jahr zog die 2015 errichtete Anlage über 1500 Personen in ihren Bann – 500 mehr als im Jahr zuvor. In diesem Jahr sollen auf verschiedenen Footgolf-Bahnen neue Hindernisse aufgebaut werden.


Tags:
golf golfclub memmingen sport


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Script
Rain
 
Tom Jones
Burning Down The House
 
AC/DC
Shot In The Dark
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum