Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Vor dem enthüllten Portrait (von links): Oberbürgermeister Manfred Schilder, Barbara Bauer, Oberbürgermeister a. D. Dr. Johannes Bauer und Künstler Kyle Steve
(Bildquelle: (Fotos: Florian Schubert / Pressestelle Stadt Memmingen))
 
Memmingen
Mittwoch, 25. April 2018

Galerie der Oberbürgermeister im Memminger Rathaus

Oberbürgermeister Manfred Schilder hat im Beisein des Stadtrats und einiger Ehrengäste gemeinsam mit Oberbürgermeister a. D. Dr. Johannes Bauer ein Portrait des Künstlers Kyle Stevens enthüllt, das von nun an zu Ehren des früheren Stadtoberhaupts in der Galerie der Oberbürgermeister im Memminger Rathaus „an würdiger Stelle und in prominenter Nachbarschaft“ hängt.

In seiner Laudatio erinnerte Oberbürgermeister Manfred Schilder an die Verdienste und Errungenschaften während der Amtszeit von Dr. Johannes Bauer vom 21.11.1968 bis zum 20.11.1980. Dieser habe ähnlich wie Schilder selbst einen schwierigen Start nach dem unerwarteten Tod des damaligen Oberbürgermeisters Rudolf Machnig erlebt. 

Als wichtige Meilensteine nannte Schilder exemplarisch den Erhalt der Kreisfreiheit nach der Kreisreform sowie den Bau des Gruppenklärwerks, der Stadthalle und des Bürgerstifts. Im Jahre 1974 wurde Dr. Johannes Bauer mit 96% der abgegebenen Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 75% wiedergewählt. 1979 verzichtete er auf eine erneute Kandidatur. Zu seinem Abschied wurden ihm der Goldene Ehrenring der Stadt Memmingen sowie die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen.

Da man laut Oberbürgermeister Manfred Schilder Bauers Leistung auch bis heute nicht vergessen habe, freute sich der Rathauschef, zu dessen Ehren nun das Portrait enthüllen zu dürfen. „Dr. Bauer fügt sich ein in eine Reihe großer Köpfe und Persönlichkeiten, die unsere Stadt in der Vergangenheit geführt haben“, stellte der Oberbürgermeister fest.

Oberbürgermeister a. D. Dr. Johannes Bauer fühlte sich geehrt und gerührt, dass die Stadt Memmingen ihm diese Form der Wertschätzung und Anerkennung zuteil werden lies und „es für würdig empfunden hat, ein neues bzw. zweites Portrait anfertigen zu lassen“. Das bisherige Portrait von Dr. Bauer hat zwischenzeitlich seinen angestammten Platz im Rathaus wiedergefunden.

Auch er selbst erinnerte an wichtige Ereignisse aus seiner Amtszeit und skizzierte kurz einige Veränderungen in der Stadt Memmingen seit jenen Tagen. Die Stadt habe sich laut dem ehemaligen Oberbürgermeister in sämtlichen Bereichen weiterentwickelt. (PM)


Tags:
galerie oberbürgermeistera.d. johannesbauer allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Grennan
All These Nights
 
Louane
Pardonne-moi
 
Michael Jackson
Black Or White
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum