Moderator: Christoph Fiebig
mit Christoph Fiebig
 
 
Bei der Ehrung im Memminger Rathaus
(Bildquelle: Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Donnerstag, 6. Oktober 2016

Für die Gesellschaft im Einsatz

In einer zentralen Feierstunde wurden erstmals langjährige Mitglieder der Hilfsorganisationen und des Technischen Hilfswerkes (THW) geehrt. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bedankte sich bei den ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für deren Engagement.

Heute haben wir eine Premiere. Eine solche Veranstaltung hat es bisher nicht gegeben“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Jubilare und Ehrengäste im Rathaus. Die Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder war bisher den Feuerwehren vorbehalten, erläuterte das Stadtoberhaupt.

Im Namen der Stadt und des Stadtrates darf ich Ihnen für Ihren ehrenamtlichen Einsatz danken“, betonte der Rathauschef. Die Mitglieder der Hilfsorganisationen, des THWs aber auch der Feuerwehren seien der nachhaltige Kern der Solidität unseres Landes, so Dr. Holzinger weiter.

Gerade bei der Versorgung und Unterbringung der vielen Flüchtlinge im vergangen Jahr war das Engagement der Ehrenamtlichen in den Hilfsdiensten neben der Arbeit der Stadtverwaltung der wesentlichen Punkt bei der Krisenbewältigung“, sagte der Oberbürgermeister. Auch bei größeren Einsätzen in der Stadt wie bei den Wallensteinfestspielen oder auch außerhalb der Stadt wie dem Großeinsatz des THWs in Simbach am Inn sei die Kompetenz der Einheiten gefragt.

Dr. Holzinger dankte den Vertretern der Hilfsorganisationen und des THWs für die sehr gute Zusammenarbeit und gedachte an Horst Beck, Rettungsassistent der Malteser, der am 30. August auf der Rückfahrt von einem Einsatz tödlich verunglückte.

Für 25 Dienstjahre wurden mit dem silbernen Ehrenzeichen des Freistaates Bayern:

  • Herr Wolfgang Gaymann, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

  • Herr Rudolf Hänsel, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

  • Herr Holger Müller, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

  • Oliver Rauch, Johanniter-Unfall-Hilfe

  • Harald Prior, Technisches Hilfswerk

Für 40 Dienstjahre erhielten das goldene Ehrenzeichen des Freistaates Bayern:

  • Gerhard Sommer, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

  • Johannes Sommer, Technisches Hilfswerk

 

 

 

 


Tags:
THW Ehrung Mitglieder Langjährig


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Julian Perretta
Miracle
 
American Authors feat. Bear Rinehart of NEEDTOBREATHE
Neighborhood
 
Ellie Goulding
Power
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum