Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Flugzeugstart in Memmingen
(Bildquelle: Tom Engel)
 
Memmingen
Mittwoch, 13. April 2016

Fast 30 Prozent mehr Passagiere am Flughafen Memmingen

Mehr Passagiere, mehr Flüge, mehr Ziele: Der Allgäu Airport Memmingen kann eine überaus positive Bilanz des abgelaufenen Winterhalbjahres ziehen. So stieg die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent.

Waren es im Winterhalbjahr 2014/15 rund 216.000 Fluggäste, die ab und nach Memmingen flogen, so konnte der letzte Winter mit rund 277.000 Passagieren kräftig zulegen und verzeichnete ein Plus von 28 Prozent. Wachstumstreiber Nummer eins ist dabei die in Ost- Europa stark engagierte Fluglinie Wizz Air, die mit Tuzla, Sofia, Cluj- Napoca und Vilnius vier neue Ziele in ihren Winter-Flugplan aufgenommen hatte und insgesamt einen Zuwachs von 59 Prozent an Passagieren verzeichnen konnte. „Mit Wizz Air haben wir in Süddeutschland eine starke Position in Sachen Ost-Europa bekommen“, berichtet Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid, „die Fluggäste aus ganz Süddeutschland, Österreich und der Schweiz anzieht.“ Der Flughafen Memmingen ist mit elf Wizz Air Destinationen – ab August kommen Sibiu (Hermannstadt) und ab September Kutaisi in Georgien hinzu – der größte Standort der Airline in Süddeutschland. Der tägliche Moskau-Flug, der am 3. März gestartet ist, schlug in der Winter-Bilanz ebenfalls positiv zu Buche.

Aber auch die irische Fluggesellschaft Ryanair legte in Memmingen noch einmal zu. Sie steigerte ihr Passagieraufkommen um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswinter. Mit Faro und Palermo erhöhte sie die Zahl ihrer Winter-Destination auf acht. Aktuell verbindet sie im Sommer Memmingen mit 13 Zielen in Europa. Ende Oktober kommt mit Sofia ihre 14. Strecke hinzu.

Insgesamt flogen im vergangenen Winter zehn Fluglinien im Linien- und Charterverkehr Deutschlands höchst gelegenen Verkehrsflughafen an. In diesem Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Flugbewegungen um 8,4 Prozent. Beliebtestes Flugziel ist weiterhin London. Ihm folgen auf den weiteren Plätzen Porto, Skopje, Teneriffa und Palermo. Für das Jahr 2016 rechnet Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid mit deutlichem Wachstum. „Aufgrund der zahlreichen positiven Nachrichten der letzten Monate erwarten wir für das laufende Jahr das beste Ergebnis in der noch jungen Geschichte unseres Flughafens.“ 


Tags:
flughafen memmingen allgaeuairport wirtschaft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bosse
Ein Traum
 
The Weeknd
In Your Eyes
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum