Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Fußballstadion des FC Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Sonntag, 13. Oktober 2013

FC Memmingen nimmt Fahrt auf

Der FC Memmingen nimmt in der Fußball-Regionalliga Fahrt auf. Mit 5:1 (4:1) wurde das Schlusslicht TSV Rain regelrecht überrollt und erstmals seit Mitte August der Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz geschafft. „Wir freuen uns, dass wir hier gewonnen haben. Wir wussten, dass es schwer wird, denn ein Trainerwechsel wirkt in der Regel immer“, kommentierte hinterher Robert Manz vom FCM.

Was im Fall von Rain aber nur eine Viertelstunde galt, bei Memmingen aber offenbar nachhaltiger zutrifft. Das Gespann Manz/Reinhardt holte zehn von 15 möglichen Punkten. Ihrer Truppe gelangen in den beiden Auswärtsspielen binnen weniger Tage neun Treffer.

Der bisher sieglose Tabellenletzte ging zwar früh nach sieben Minuten durch Benjamin Woltmann in Führung, doch das war nur das Startsignal für die offensivstarken Memminger, die Rain den Rest der ersten Halbzeit vor der Minikulisse von handverlesenen 305 Zuschauern im Georg-Weber-Stadion regelrecht überrollten. „So eine Watschn habe ich mir zum Einstand nicht gewünscht“, war TSV-Trainer Stefan Tutschka schon zur Pause im ersten Spiel unter seiner Regie völlig bedient. Binnen 22 Minuten waren seine neuen Schützlinge demontiert worden. Zunächst spielte sich Burak Tastan schön durch und machte den Ausgleich (21.) Gleich darauf ließ Ümüt Sönmez seine Gegenspieler stehen und erzielte die Führung aus Memminger Sicht (25.). Simon Ernemann hebelte die immer wieder auf Abseits spekulierende Rainer Abwehr aus und Tastan gelang mit dem 3:1 sein sechster Saisontreffer (37.). Das FCM-Sturmduo wirbelte munter weiter und die anderen machten mit. Nach schöner Vorarbeit von Kapitän Harald Holzapfel und dessen Flanke von der Torauslinie netzte Youngster Matthias Jocham aus kurzer Distanz ein (43.) – und schraubte damit sein eigenes Konto auch schon auf fünf Treffer.

Während die Gäste in aller Ruhe den Pausen-Tee schlürften, gab es in der Nachbarkabine Gesprächsbedarf. Rain kam zwar auch bemüht aufs Feld zurück, ernsthaft in Bedrängnis ließen sich die Allgäuer im Nordschwäbischen aber nicht mehr bringen. In der Schlussphase verhinderte Rains Torhüter Kevin Maschke zunächst sogar noch Schlimmeres, als einen Foulelfmeter von Stefan Heger parierte (78.). Egen hatte zuvor regelwidrig Jocham im Strafraum gestoppt und dafür Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels gesehen. Den Schlusspunkt setzte dann noch einmal Sönmez (auch schon Saisontreffer Nummer sechs), als er den Ball von Jocham aufgelegt bekam. „Wir haben schöne Spielzüge gesehen und schöne Tore erzielt“, war Manz hinterher rundum zufrieden. Nun stehen zwei Heimspiele in Folge an. Zum Vorrunden-Abschluss geht es am kommenden Freitag (19.30 Uhr) gegen den SV Seligenporten und eine Woche später zum Rückrunden-Auftakt im Nachbarschaftsduell gegen den FV Illertissen.

TSV Rain: Maschke - Geiß, Taglieber (46. Lovric), Triebel, Woltmann - Egen, Schröttle (46. Englisch), Lutz, Riedelsheimer, Schneider (70. Lustig) - Yilmaz.

FC Memmingen: Gruber - NIkolic, Ernemann, Weiler, Holzapfel - Jocham (85. Lutz), Thönnessen (60. Heger), Bonfert, S. Friedrich - Tastan (76. Froschauer), Sönmez.

Tore: 1:0 (7.) Woltmann, 1:1 (21.) Tastan 1:2 (25.) Sönmez, 1:3 (37.) Tastan, 1:4 (43.) Jocham, 15. (84.) Sönmez.Schiedsrichter: Marx (Welzheim). - Gelbe Karten: Egen, Triebel / -. Gelb-Rot: Egen (78./wiederholtes Foulspiel). - Besonders Vorkommnis: Heger scheitert mit Foulelfmeter an Maschke (78.). - Zuschauer: 305. – Aktueller Tabellenplatz FCM: 9. (vorher 11.).

Ein Bericht von Andreas Schales (Medienbeauftragter des FC Memmingen)


Tags:
fcmemmingen regionalligaBayern fussball tsvRain


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
Lily Allen
Hard Out Here
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum