Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der ECDC Memmingen präsentiert seine Mannschaft
(Bildquelle: wrw / pixelio.de)
 
Memmingen
Freitag, 6. September 2013

Eishockey: Bayernliga

Die Sommerpause ist vorüber - in Memmingen bricht die neue Eiszeit an. Am kommenden Sonntag startet Eishockey-Bayernligist ECDC Memmingen in die neue Saison. Ab 18.30 Uhr gastiert Liga-Konkurrent TEV Miesbach zum ersten Testspiel in der Eissporthalle am Hühnerberg. Bereits einen Tag zuvor präsentiert der Bayernliga-Dritte des Vorjahres den Fans seinen neuen Kader. Um 17.30 Uhr findet am Samstag im Biergarten des „Hotel & Restaurant Engelkeller“ die Mannschafts-Präsentation statt, bei der besonders die Neuzugänge Andreas Schmelcher, Alessandro Feldmeier und der neue Kanadier Al Joanette im Fokus stehen dürften.

Die Euphorie, die nach der bislang erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte im März rund um den Hühnerberg herrschte, überdauerte auch den Sommer. Exakt 301 Dauerkarten hat der ECDC bis zum heutigen Tag verkauft – Rekord! Die Vorfreude auf die neue Spielzeit ist riesig, und auch die Entwicklungen rund um die Mannschaft lassen Fans und Verantwortliche optimistisch in die Zukunft blicken. Mit Ausnahme von Fabian Sing (Ziel unbekannt), David Vycichlo (versucht sich beim ESV Kaufbeuren) und Kanadier Brit Ouellette (Ziel unbekannt) hat kein Spieler den Verein verlassen, die eingespielte Truppe bleibt zusammen und wurde sogar punktuell verstärkt. In der Verteidigung kann Rückkehrer Andreas Schmelcher auf die Erfahrung von zwei Oberliga-Jahren in Halle und Erding zurückblicken, hinzu kommt der junge DNL-Verteidiger Alessandro Feldmeier aus Füssen. Im Sturm gilt Michael Polaczek als „Quasi-Neuzugang“. Er konnte zuletzt wegen seines Berufs nur sehr selten trainieren und spielen, in dieser Saison kann er aber voll angreifen.

Die spannendste Personalie dürfte aber wie jedes Jahr die Besetzung der Kontingentstelle sein. Hier gelang es den Indians, mit Kanadier Al Joanette (26) den „Shooting-Star“ der vergangenen Landesliga-Saison nach Memmingen zu lotsen. Dort gelangen dem Mittelstürmer sage und schreibe 86 Scorerpunkte in 22 Spielen für seinen damaligen Club Bad Kissingen — darunter 51 Tore! Einen ersten Eindruck von den neuen und alten Cracks gibt es bereits am Samstag, wenn der ECDC zur Mannschafts-Vorstellung in den Biergarten des Engelkeller (bei schlechter Witterung innen) einlädt. Ab 17.30 Uhr stehen die Spieler von Chefcoach Jogi Koch und seinem neuen „Co“ Topi Dollhofer Rede und Antwort. Danach geht’s zurück in die Eissporthalle, wo die Mannschaft am Wochenende ein intensives Trainingslager absolviert, das mit dem ersten Testspiel der Saison am Sonntagabend seinen Abschluss findet. Dann gastiert ab 18.30 Uhr der TEV Miesbach am Hühnerberg, der ähnlich wie die Indians als Mitfavorit der starken Bayerischen Eishockey-Liga gilt. Auch die Miesbacher angelten sich mit den Stürmern Benjamin Barz (aus Riessersee/2.Liga) und Kanadier Pier-Olivier Cotnoir zwei Hochkaräter, die die BEL noch stärker machen werden.

Beide Mannschaften werden sich auch zum Ligastart am 11. Oktober in Miesbach wiedersehen, so dass der Test am Sonntag bereits sehr aufschlussreich werden dürfte. Rund um das Spiel gibt es außerdem noch einmal die Möglichkeit, Karten für den Zweitliga-Kracher ESV Kaufbeuren gegen die Ravensburg Towerstars zu kaufen. Das DEL 2-Derby findet wie berichtet am 15.September um 19.30 Uhr in der Memminger Eissporthalle statt. Tickets gibt es am Sonntag vor Spielbeginn und in den Drittelpausen am ECDC-Fanstand hinter der Fankurve.

 

VORBEREITUNGS-PROGRAMM ECDC MEMMINGEN:
So, 8.9. ECDC Memmingen – TEV Miesbach 18.30 Uhr
Fr, 13.9. EHC Königsbrunn – ECDC Memmingen 19.30 Uhr

Sa/So. 14/15.9. Turnier in der Schweiz: EZO-Cup in Romanshorn
Sa, 14.9. SC Weinfelden – ECDC Memmingen 15.30 Uhr
So, 15.9. EHC Oberthurgau od. EHC Adelboden – ECDC Memmingen 13.45 Uhr oder 17 Uhr

Di, 17.9. ECDC Memmingen – EV Füssen 20 Uhr
Fr, 20.9. ECDC Memmingen - EV Pfronten 20 Uhr
So, 22.9. EV Füssen – ECDC Memmingen 18 Uhr

So, 29.9. EV Pfronten - ECDC Memmingen 18 Uhr
Mi, 2.10. TEV Miesbach – ECDC Memmingen 20 Uhr
Fr, 4.10. ECDC Memmingen – TSV Peißenberg 20 Uhr
So, 6.10. TSV Peißenberg – ECDC Memmingen 17 Uhr


Tags:
eishockey ecdc indians allgäu bayernliga testspiel mannschaftsvorstellung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madsen
Ein bisschen Lärm
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
ClockClock
Over
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum